Ein Kind verändert alles

Schatzträger

Datum:
Mi. 10. Okt. 2018
Von:
Ronald Givens

Mirko zeigt mir seine Schätze. Er öffnet seinen Rucksack. Wir sitzen im Bus nach Keitum. „Schau mal, den hab ich von der Mamma bekommen.“ Er zieht aus seinem Portemonnaie eine kleine Münze. „Ein Schutzengel“, verkündet er stolz.  Kurz drauf hält er zwei Muscheln in Händen. „Die gab ich gestern gesammelt.“ Um uns schauen die anderen Fahrgäste interessiert. Mirko ist unbekümmert, auch als er einen blauen Rosenkranz mir zeigt: „den hab ich bei der Erstkommunionvorbereitung gebastelt.“ Ich bewundere Mitko und seine Schätze. Ich frage mich, wann hab ich diese Unbefangenheit verloren? Wann bin ich erwachsen geworden und traue mich nicht mehr meine Schätze so einfach einem zu zeigen? 

Heute morgen hab ich verstanden was wir bei unserer Ägypten Wallfahrt so oft gehört haben: jeden Morgen wird die Sonne neu geboren. Ihr Aufgehen, ihre Geburt verändert alles. Als heute früh die Morgensonne rot über das Watt strahlte, hat sie alles verändert. Ein ganz anderes Bild mit jedem Strahl.

Robin hat heute Geburtstag. Ein Kind verändert alles. Mit jedem Schritt stellt es die Bilder seiner Eltern auf den Kopf. Robin und Mirko zwei Schatzträger.