Ein Tag

in Taizé

Datum:
Do. 16. Juni 2022
Von:
Nora und Paula Ernst, Mona Hofmann

Nach dem Morgengebet und dem Frühstück ging es zu unserer ersten Bibeleinführung. Ein lustiger und sympathischer Pater aus China führte uns in

das Thema ein - es ging um Gottes Bund mit Noah. Danach wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt, auch mit anderen Teilnehmern außerhalb unserer Firmgruppe. In diesen Gruppen tauschten wir uns vor allem über die Schöpfung aus und übertrugen dies auf die Gegenwart. Der Klimawandel und Krieg beschäftigten uns sehr intensiv. In interessanten Gesprächen diskutierten wir, was wir Gutes tun können. Durch die gemischten Gruppen entstanden direkt neue Bekanntschaften.

 

Zum Mittagessen gab es danach Couscous mit Brot.

Nach einer kleinen Pause, musste ein Teil unserer Gruppe heute die Toiletten und die Duschen putzen, was allerdings sehr schnell vorüber ging, da alle tatkräftig mitgeholfen haben. Der andere Teil der Gruppe, konnte sich an „der Quelle“ besser kennenlernen und mit den anderen Gruppenmitgliedern neue Freundschaften schließen. Zu dem konnten sie entspannen und die Natur genießen. Danach hatten wir kurz Freizeit, bis wir um 17:00 Uhr zum Tee trinken und Schokocroissant essen zusammensaßen. Bis zum Abendessen hatten wir wieder Zeit für uns, was viele genutzt haben um duschen zu gehen, oder Werwolf zu spielen. 

Nach dem Essen ging es weiter mit dem Abendgebet, was wie auch die anderen Gottesdienste sehr entspannt und meditativ. Die 9-Minuten Stille hat zum Nachdenken angeregt.

 

Ab 21:45 haben wir uns am Oyak, dem Café in Taizé getroffen und dort den Abend mit viel Spaß und Gelächter ausklingen lassen.