Ein wichtiger Ort in der Kirche

für Firmbewerberinnen und Firmbewerber

Datum:
Mo. 19. Apr. 2021
Von:
Dorothea Busalt

Die Firmbewerber und Firmbewerberinnen bekommen jede Woche einen Impuls und eine konkrete Aufgabe bzw. Frage gestellt, auf die sie online antworten.

Die konkrete Aufgabe letzte Woche hieß:

Gehe in dieser Woche in eine der vier Kirchen in Viernheim, in der Du Dich am wohlsten fühlst. Suche Dir einen Ort, der Dir wichtig ist.  Wo darin fühlst Du Dich wohl?  Welche Erinnerung hast Du in der Kirche an früher?

Die Fotos und Antworten waren ganz unterschiedlich.

Hier einige ausgewählte Antworten:

Die Wiese vor der Marienkirche: ich finde es immer schön, dass man nach dem Gottesdienst dort Freunde oder Bekannte trifft und man mit ihnen ins Gespräch kommt. Außerdem finde ich das Osterfeuer immer ein sehr schönes Ereignis weil man dort zusammen steht, singt und feiert. Ich finde diesen Ort so schön, weil man dadurch bemerkt, wie Kirche verbindet.

Die Marienstatue in der Apostelkirche: verbunden oder Gemeinschaft

Apostelkirche: die Kirchenbänke : Erinnerung Kirchenbänke putzen vor der Weihe Ministrantenraum : Ministrantin
Altar: Altarweihe 

Ich verbinde mit dem alten Altar der Apostelkirche sehr viel, weil ich dort die Kommunion empfangen habe. Mein Wort ist „vertraulich“

Mein Lieblingsplatz sind die Bänke der Apostelkirche, weil ich die Kirche sehr schön finde und mich dort wohl fühle. Ich habe das Gefühl jedes Mal etwas Neues zu sehen, das mir vorher gar nicht aufgefallen ist.

Viele Erinnerungen in der Hildegardkirche aus meiner Kindheit.