Erntedankgottesdienste

unserer Kitas

Datum:
Di. 11. Okt. 2022
Von:
Dorothea Busalt

In der ersten Oktoberwoche haben unsere Kitas mit Kindern und teilweise auch mit Eltern und Großeltern Erntedankgottesdienst gefeiert.

Das Thema lautete: Bunte Farben des Herbstes - der Regenbogen der Ernte.

Die Grundlage für den Gottesdienst war die Geschichte von Frederik, der mit seiner Mäusefamilie Vorräte für den Winter sammelt. Die Geschichte wurde in den Gottesdiensten ganz unterschiedlich dargestellt: mal mit Symbolen untermalt, mal mit selbstgemalten Bildern der Geschichte oder aber auch musikalisch mit Musikinstrumenten.

Im Fürbittgebet dankten alle Gott für die wunderschöne Welt, die er geschfffen und das tägliche Brot, das er den Menschen durch seine Schöpfung gegeben hat.

Am Ende des Gottesdienstes segneten die Gemeindereferentinnen die Erntegaben, die die Kinder mitgebracht hatten.

 

Hier geht es zur Bildegalerie