Erstkommunion

Weißer Sonntag 1945

Datum:
Do. 12. Apr. 2018
Von:
Angela Eckart
Vorsichtig wickelt Anita Adler ihre Erstkommunionkerze aus dem feinen Papier. "Vor 73 Jahren bin ich in der Marienkirche zur Erstkommunion gegangen. In diesem Jahr fällt der Weiße Sonntag auf meinen Kommuniontag am 8. April", erzählt Anita Adler.

Wir blättern gemeinsam in ihrem Fotoalbum. Dort ist sie als Mädchen im weißen Kommunionkleid mit der Kerze zu sehen. Im letzten Kriegsjahr 1945 sind die Kommunionkerze und das Kommunionbild nicht selbstverständlich. "Damals gab es ja nichts. Für mein Kommunionkleid sind wir zweimal nach Frankfurt zur Schneiderin gefahren," berichtet Anita Adler. 

"Am Weißen Sonntag 1945 war Viernheim seit einer Woche durch die alliierten Truppen besetzt. Pfarrer Dr. Hattemer feierte trotzdem mit uns am Weißen Sonntag den Erstkommuniongottesdienst. In der Apostelkirche gingen die Kinder bereits am Gründonnerstag", schildert Anita Adler.

Sie zeigt auf das kleine Andachtsbildchen mit der Muttergottes. Dunkles Klebeband ziert das Foto aus der Marienkirche. "Bilderrahmen gab es zu der Zeit nicht. Aber Pfarrer Dr. Hattemer ließ sich etwas einfallen. Und das Klebeband als Rahmen hat bis heute gehalten", erzählt sie lächelnd.