Erstkommunion 2018

Der Kommunionkurs beginnt

Datum:
Do. 2. Nov. 2017
Von:
Angela Eckart
Es ist das erste Treffen der neuen Kommunionkinder. Gemeinsam haben sich die Mädchen und Jungen mit ihren Eltern und Geschwistern auf den Weg ins Pfarr- und Jugendheim gemacht.

Wo bist du denn zur Erstkommunion gegangen? Weißt du noch, wie dein Pfarrer hieß? Kennst du ein Gebet oder Lied von damals? Welche Geschenke gab es? Wer war alles zur Feier eingeladen? Viele Fragen zur Erstkommunion der Eltern gibt es. Gut, dass die Mamas und Papas von früher erzählen und die Kommunionbilder zum Betrachten mitgebracht haben.

Ein Fingerabdruck der Kinder zeigt anschließend, wer gemeinsam zum Großen Fest in einer Kommuniongruppe unterwegs ist. Danach hören die Familien von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Jeder Schreiber hat im Evangelium einen "Fingerabdruck" hinterlassen: seine ganz persönliche Jesusgeschichte.   

Nach dem Teilen von Brot und Saft gestalten die Kinder und Eltern eine Kerze für jede Kommuniongruppe. Vielfältig sind die Ideen: ein Kreuz für Jesus, ein Regenbogen für den Freundschaftsbund mit Gott, eine Weinrebe und ein Brot für die Eucharistie. 

Zum Abschluss werden die neuen Kommunionkinder bereits von ihren Paten, Großeltern und Pfarrer Dr. Givens in der Marienkirche erwartet. Die Taufkerzen der Mädchen und Jungen werden von den Familien gemeinsam entzündet, bevor Pfarrer Dr. Givens jedem Kommunionkind eine Kinderbibel zum Lesen in der Familie überreicht.

Zudem gibt es ein Sticker-Heft für den sonntäglichen Gottesdienst. Adelheid und Klaus Wenzel haben das Sammelheft mit tollen Fotos liebevoll für die Kinder gestaltet. Ein herzliches vergelt´s Gott dafür!