Erstkommunion 2021

Datum:
So. 11. Apr. 2021
Von:
Angela Eckart

„Einfach spitze, dass du da bist“ spielt die Musik.

Wir singen und klatschen, stampfen und hüpfen zum Lied mit viel Freude und Begeisterung. Dabei sind unsere Kommunionkinder in ihrem Zuhause, während ich als Gemeindereferentin im Pfarrbüro mitfeiere.

Dennoch sind wir in guter Art und Weise miteinander verbunden. Im Kommunionkurs während der Corona-Pandemie ist vieles neu und anders.

So gehören digitale Weggottesdienste dazu.

Seit Herbst bereiten sich 72 Mädchen und Jungen aus unserer Gemeinde auf die erste heilige Kommunion vor. Sieben Weggottesdienste und siebenmal eine gemeinsame Zeit in der Familie gibt es diesmal im Rahmen des Kommunionkurses.

Zudem sind die Mädchen und Jungen zum Sonntagsgottesdienst der Gemeinde eingeladen. Während die Erwachsenen den Leib Christi empfangen, erzählt Pfarrer Dr. Givens unseren Kommunionkindern aus der Bibel, erklärt verschiedene Elemente aus dem Gottesdienst und übt diese mit ihnen ein. 

Unsere gemeinsamen Weggottesdienste konnten bis zu den Weihnachtsferien in der Apostelkirche stattfinden. Aufgrund des Lockdowns feiern wir zurzeit in digitaler Form. Ich erlebe dennoch viel Begeisterung bei den Kommunionkindern und tiefe Fragen zum Glauben. Das berührt mich sehr.

Gemeinsam mit Herrn Pfarrer Dr. Givens und den Verantwortlichen unserer Gemeinde danke ich unseren Kommunioneltern für die gute und intensive Begleitung ihres Kindes während der Familienzeit zuhause. Als Gemeinde ist das für uns nicht selbstverständlich – gerade auch in einer Zeit, in der Eltern in Beruf, Schule und Familie ganz besonders stark gefordert sind. Durch das gemeinsame Lesen in der Bibel, die liebevolle Umsetzung und Gestaltung der Familienzeit, deren Inhalte über eine digitale Pinnwand (padlet) abrufbar sind, wurden unsere Eltern in dieser besonderen Zeit mit ihrem Glauben und ihrer Kreativität zum Segen.

Die Termine der Erstkommuniongottesdienste und der Rahmen für die Feier bewegen viele Familien. Das Ringen - im Blick auf eine gute Lösung für die Kinder - wurde in vielen Gesprächen und Nachrichten immer wieder an uns herangetragen. Zum einen war die Sorge um den Schutz und Sicherheit der eigenen Gesundheit zu spüren, als auch der Wunsch ein großes Familienfest zu gestalten und zu feiern.

Bereits im Jahr 2020 haben wir als Gemeinde mit unseren Kommunionfamilien ein Fest in sehr schöner und persönlicher Weise unter Corona-Bedingungen gefeiert. Das stimmt uns für dieses Jahr zuversichtlich. Wir gehen davon aus, dass es auch zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr nicht möglich sein wird, in einer vollen Kirche ohne Corona-Beschränkungen zu feiern. Wir haben darüber intensiv beraten und wollen vorsorglich die Erstkommuniongottesdienste in unserer Gemeinde jedoch mit jeweils nur zwölf Kommunionkindern erst nach den Osterferien sowie Ende Juni feiern. Es braucht diesmal sechs Erstkommuniongottesdienste, die wir in der Apostelkirche feiern. Für jede Kommunionfamilie wird eine Bankreihe zur Verfügung stehen.

An diesen Terminen feiern wir die Erstkommuniongottesdienste in der Apostelkirche:

Sonntag, 25.04. um 10.15 Uhr

Samstag, 01.05. um 09.00 Uhr und 11.00 Uhr

Sonntag, 02.05. um 10.15 Uhr

Sonntag, 27.06. um 09.00 Uhr und 11.00 Uhr

Eine Kommunionvorbereitung in der Pandemie stellt für Familien mitunter eine große Herausforderung dar.

Da ist der sehnliche Wunsch der Eltern, dass die Kinder in unsere Kirche hineinwachsen, sich in kleinen Gruppen vorbereiten, Gemeinschaft erfahren und miteinander von ihrem Glauben erzählen. 

Bei manchem werden die schönen Bilder und Erlebnisse der eigenen Erstkommunion mit dem traditionellen Gottesdienst und dem großen Familienfest lebendig. Es ist gut, wenn Eltern sich erinnern und davon erzählen.

Aufgrund der Pandemie ist unsere Hoffnung, dass unsere Familien für sich Wege suchen und finden, um das Kommunionfest neu und anders zu feiern und zu gestalten. Schön wäre es, wenn sie für sich erfahren und am Ende sagen können: Es war für uns als Familie eine wertvolle Zeit und gut so. Wir haben Jesus Christus, das Brot des Lebens, mit seiner Liebe und Nähe, mit seiner Hoffnung und seiner Zuversicht gespürt und uns von ihm stärken und ermutigen lassen.    

Wir freuen uns, wenn viele in unserer Gemeinde die 72 Mädchen und Jungen mit ihren Familien auf ihrem Weg zur Erstkommunion durch ihr Gebet begleiten.