Es leuchtet

Datum:
Do. 19. Okt. 2017
Von:
Ronald Givens
Fensterbilder zum Leben des Hl. Martin

Heute Morgen um 7:15 klingelte der Wecker. Viel zu früh, nachdem wir nachts noch heimlich Karten gespielt hatten, obwohl das Licht schon um 22.00 Uhr aus sein sollte. Müde machten wir uns bereit für das Frühstück. Rucksack und Brotbox, Jacke und Trinkflasche. Alles musste mit, da wir auch unseren Tagesproviant richten sollten. Nachdem auch Julius endlich aus dem Bett gekrochen war, trafen wir uns draußen, vor der Jugendherberge. Grau, naß und windig dieser Morgen. Unser Morgenkreis  wurde erst einmal ein verschlafenes Ei, und dann, endlich ein Kreis. Zunächst sangen wir und hörten eine Geschichte vom Heiligen St. Martin. Dann ging es zum Frühstück, wo es köstliches Essen gab, Tim und Piet konnten gar nicht genug Nutella auf ihren Teller löffeln. Doch als wir unsere Lunchpakete packen sollten, steckte Tim seinen Apfel in ein Glas und bekam ihn nicht mehr heraus. Raphael lag vor Lachen fast unter dem Tisch, als Tim zu einem Messer griff. Er zerstückelte den Apfel im Glas, sodass er ihn heraus bekam. 

Nachdem Julius endlich sein Lunchpaket fertig gestellt hatte, das er wie immer sehr sorgfältig am Buffet sich zusammensuchte, ging es zurück auf unsere Zimmer. Dort  packten wir Kleber, Schere und Buntstifte ein. Es war gut, dass Selina sich unserer Gruppe angenommen hat, denn nun ging es in den Gemeinschaftsraum, um Mandalas zu malen und auf einem großen Plakat die Geschichten vom Heiligen St. Martin gestalteten.

Es begann mit einer Diskussion. Benedikt hätte gerne die Geschichte zwischen Martin und dem Kaiser gestaltet, als der Kaiser Martin nicht einlassen wollte, bis sein Thron brannte und er Martin eine Audienz gab.

Aber Raphael hatte die Geschichte vorgeschlagen als Martin sich im Gänsestall versteckt hatte. Tim, Julius, Piet bestanden darauf, dass abgestimmt werden soll, welche Geschichte gestaltet wird. Da inzwischen aber die Mädchen schneller waren und schon die Palastgeschichte ausgesucht hatten, begann Selina die Erzählung von Martins Bischofsweihe und seinem Versteck bei den Gänsen aufzumalen.

Bericht von Tim Wolk, Raphael Botta, Piet Schoeneck, Benedikt und Julius Zengi, Selina Sax