Fastenaktion 2021

Kita St. Michael

Datum:
Mo. 22. März 2021
Von:
Katharina Fleig

Seit Beginn der Fastenzeit beschäftigen sich die Kinder und Erzieher der Kita St. Michael mit der Fastenaktion der Pfarrei „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“.

Wir verknüpfen dieses Thema mit der Solibrotaktion und bereisen verschiedene Länder der Welt. Sie stehen – als weiter Raum – im Fokus unseres Projektes.

In den ersten beiden Wochen hatten wir uns mit unserem eigenen Land und unserem Grundnahrungsmittel Brot sowie dem Reis als Indiens Grundnahrungsmittel beschäftigt. Die Kinder haben gruppenweise ein Solibrot geteilt, selbst Brötchen gebacken und ein leckeres Kichererbsencurry mit Reis gekocht.

In der dritten Woche der Fastenzeit haben wir uns mit dem Grundnahrungsmittel in Afrika beschäftigt und die Kinder haben einen süßen Hirsebrei mit Früchten gekocht. Zu guter Letzt wurde in der vierten Woche das Land Mexiko thematisiert und die Kinder haben Taccos mit Mais und anderen Zutaten belegt.

Im Mittelpunkt steht immer Gott, der uns reich beschenkt. Er schenkt uns die Sonne, das Wasser, lässt uns pflanzen und ernten. Wir gestalteten ein großes Legebild und sprechen über Gottes Schöpfung. Deshalb beten wir:

Du und ich.

Ich und wir.

Auf der ganzen Welt und hier.

Beten große Leut‘, beten kleine Leut‘:

Unser tägliches Brot

(unseren täglichen Reis, unsere tägliche Hirse, unseren täglichen Mais, …)

gib uns heut.