Firmkurs für Jugendliche

Infoabend

Datum:
Di. 26. Jan. 2021
Von:
Dorothea Busalt

Auch in diesem Jahr wird das Sakrament der Firmung am 29. Mai gespendet werden. Firmpsender wird unser Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz sein.

So gab es für interessierte Jugendliche an zwei verschiedenen Terminen die Möglichkeit, sich digital über den Firmkurs zu informieren.

 

In den vergangenen Jahren war ein fester Bestandteil und das Highlight immer ein gemeinsames Wochenende außerhalb Viernheims gewesen. Dies muss nun coronabedingt in diesem Jahr entfallen.

Der Schwerpunkt diese Kurses wird sein, wöchentlich einen Impuls zu Themen wie Identität, Jesus Christus, Kirche und Sakrament zu erhalten, über den die Jugendlichen auch miteinander und mit Erwachsenen auf unterschiedliche Weise ins Gespräch kommen sollen. In den Gottesdiensten an den Donnerstagen und Samstagen sind sie eingeladen, mit der Gemeinde zu feiern. Die Think about Tour, ein Besinnungsweg über das eigene Leben und das persönliche Verhältnis zu Gott ist ebenfalls geplant. Auch die Kar- und Ostertage werden  ein Meilenstein in der Vorbereitung sein und sich an dem orientieren, wie die Gemeinde diese Tage miteinander feiern wird.

Angeschrieben wurden für den Firmkurs alle, die bis zum  01.07.2020 15 Jahre alt geworden sind. Alle, die im Moment die 10. Klasse besuchen, können ebenfalls gerne am Kurs teilnehmen.

Wer Interesse hat, kann sich noch bis zum 11. Februar für diesen Kurs anmelden. Genauere Informationen  gibt es bei: dbusalt@katholische-kirche-viernheim.de.