Firmung

Treffen der Firmbewerber*innen

Datum:
Mo. 17. Feb. 2020
Von:
Dorothea Busalt

Endlich war es soweit. Nach Infoveranstaltung und Anmeldegesprächen haben sich 49 Jugendliche mit den Katechet*innen  im Pfarr- und Jugendheim zum ersten Mal getroffen. Zu Beginn wurde ihnen das neue Testament überreicht, das sie in der Vorbereitungszeit an verschiedenen Stellen wieder begegnen wird. Nach einer Kennenlernphase teilten sich die Jugendlichen in sechs Firmgruppen ein. In den Gruppen war eine der Aufgaben, einen Satz oder ein Wort aus einer Bibelstelle auszusuchen, das für die Firmgruppe wichtig ist.

Im Anschluss an das erste Treffen feierten die Firmberwerber*innen zusammen mit den Eltern und Katecheten den Gemeindegottesdienst in der Marienkirche mit. Der Gottesdienst wurde  u.a. von Marcus und Stella Höffer musikalisch begleitet. Die Sätze oder Worte aus der Bibel legten die Jugendlichen nach dem Vorlesen an die selbst gestaltete Firmlingskerze, Der Gottesdienste  endete mit dem Lied "Auf das was noch kommt" quasi als Segensgebet und  dem Segnen der Bibeln.