Firmvorbereitung

Besinnungswochenende

Datum:
Mi. 4. März 2020
Von:
Dorothea Busalt

Ein Teil der Firmbewerber*innen, 30 Jugendliche, und 9 Katechet*innen verbrachten das erste Fastenwochenende in Jugendhaus Maria Einsiedel, Gernsheim. Freitagnachmittag, direkt nach der Schule, ging es los. In Maria Einsiedel angekommen wurden zuerst einmal die Zimmer bezogen. Waffeln mit Sahne und Kirschen sowie Kaffee oder Tee waren schon mal ein guter Einstieg. Das Thema des Wochenendes lautete: Gott- Jesus und ich. So eine Ahnung davon bekommen, wer Jesus war, das war die erste Aufgabe in den vier Kleingruppen. Ein Abendgebet im Geiste von Taizé rundete den ersten Tag ab. Überhaupt war es Aufgabe jeder Gruppe, ein Taizégebet mit Liedern aus Taizé, Texten, Gebeten vorzubereiten und dann auch durchzuführen. Das war für viele eine Herausforderung, die aber alle gut gemacht haben. Über das Wochenende verteilt, war das ein wichtiges Element des „Miteinander Glauben teilen“.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Markusevangeliums. Jede Gruppe bekam ein Teil des Evangeliums, das nach der Methode des „Bible Journaling“ kreativ gestaltet wurde.  Heraus kam ein wunderschön illustriertes Evangelium, wo die Sichtweise der Jugendlichen und ihre Glaubenseinstellung sichtbar wurde. Am Abend war eigentlich Lagerfeuer und Stockbrot vorgesehen. Aber aufgrund des Wetters wurde das Stockbrot kurzerhand in der Grillhütte über Holzkohle gegrillt. Am Sonntag schloss das Wochenende mit dem Weißen Peter Spiel und einem Segnungsgottesdienst. Nach dem Mittagessen ging es dann wieder nach Hause. Ein Wochenende und ein wichtiger Meilenstein für die Firmbewerber*innen auf dem Weg zur Firmung.