Fortschritt Innenrenovierung Apostelkirche

Vorgaben umgesetzt

Datum:
Fr. 10. Feb. 2017
Von:
Ronald Givens
Gute Lösung für den Bodenbelag gefunden

Zur Klärung einer guten Lösung für den neuen Bodenbelag in der Apostelkirche, haben sich die Verantwortlichen der Pfarrei Johannes XXIII und das Architektenbüro Taufenbach, am Freitag, in der Apostelkirche getroffen.

Aus den Vorgaben des Bischöflichen Ordinariates; den teilweise noch vorhandenen Original Fliesen; den anderen im Innenraum der Kirche vorhandenen Materialen; den Vorgaben der Pfarrei und des Bischöflichen Bauamtes, haben die beiden Architekten einen Entwurf vorgelegt.

Nicht nur verschiedene Materialproben standen dabei zur Verfügung, sondern auch computersimulierte Ansichten der Apostelkirche, mit verschiedenen Varianten und Perspektiven. Die neuen Entwürfe wurden hinsichtlich der räumlichen Wirkung, der Kosten und der künstlerischen Gestaltung im Raum begutachtet und diskutiert.

Es gilt die Vorgaben/Wünsche des Denkmalschutzes, des Bauamtes, der Raumumgebung und auch der Ökologie in den Blick zu nehmen. Nicht zu vernachlässigen ist die Belastbarkeit und die Pflege des Bodens. Zudem soll die Gestaltung zum Siegerentwurf des Altares und einer zeitgenössischen Weitergestaltung der Kirche, sowie der vorhandenen Ausmalung der Kirche passen.

Nach dem mehrstündigen Gespräch war ein gutes Ergebnis gefunden, das nun zügig mit den ebenfalls einzubindenden Stellen besprochen und umgesetzt werden soll. Allen, die an diesem Freitagnachmittag ihre Zeit zur Verfügung gestellt haben, ganz herzlichen Dank.