Gemeindebrief 7

Gottesdienste mit Anmeldung

Datum:
Di. 12. Mai 2020
Von:
Monika Brößner und Andreas Heibel

Gemeindebrief Nr. 7 - Katholische Kirche Viernheim

Liebe Gemeinde,

in unserer siebten Gemeindebriefausgabe berichten wir Küster, wie wir diese spezielle Zeit der Corona-Pandemie in unserem Dienst erleben und wie wir unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, in den nächsten Wochen zusammen als Gemeinde Gottesdienste feiern werden.

Wir - vom Küsterteam? Seit Sommer letzten Jahres haben wir als Team mit vier Küster*innen bislang alles gemeinsam besprochen und uns so ergänzt. Jeder bringt dabei seine Fähigkeiten mit ein. Wir diskutieren und lachen miteinander und haben viel Freude am gemeinsamen Dienst in unseren vier Kirchen.

Seit Mitte März sind Elke Feifer und Hedwig Gölz durch die Corona-Bestimmungen erst einmal – zu ihrem Schutz - von ihren Diensten befreit. Durch Waschen und Bügeln, Nähen und vieles mehr unterstützen sie uns jedoch von zuhause aus.

Wir, Monika Brößner und Andreas Heibel, sorgen dafür, dass unsere Kirchen zum persönlichen Gebet und zum Anzünden von Kerzen täglich geöffnet sind.

Damit auch Gemeindemitglieder, die keinen Zugang zum Internet und somit auf unsere Pfarrei-Homepage haben, informiert sind, legen wir die geistlichen Impulse und Gemeindebriefe in unseren Kirchen aus und gestalten mit den aktuellen Informationen unsere Schaukästen an den Kirchen.  

Zu unseren Aufgaben als Küster gehört es auch, unsere Kirchen sauber zu halten, zu pflegen und täglich zu desinfizieren.

Alle liturgischen Gewänder von Pfarrer Dr. Givens und unseren Messdienern wurden in den letzten Wochen gewaschen, gebügelt und ausgebessert. Auch die   Weihrauchgefäße, Schalen und Kelche und viele anderer liturgische Geräte wurden gereinigt und poliert. Außerdem können zurzeit schon lange liegengebliebene Arbeiten erledigt werden.

Zudem gab es in den letzten Tagen und Wochen viele Beratungen und Überlegungen mit den anderen Verantwortlichen unserer Gemeinde zur Umsetzung der vielen Corona-Vorschriften.

Ab 15. Mai 2020 werden wir mittwochs um 12:00 Uhr in der Apostelkirche und freitags um 18:00 Uhr in der Michaelskirche jeweils einen Gottesdienst anbieten. 

Dabei gilt es jedoch, vieles zu beachten:

Anmeldung zum Gottesdienst erforderlich

Wer an einem Gottesdienst teilnehmen möchte, muss sich vorher im Pfarrbüro anmelden. Wir benötigen Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer. Dazu sind wir vom Gesundheitsamt verpflichtet. Wir müssen diese Daten 21 Tage aufbewahren, um ggfs. die Infektionskette zurückverfolgen zu können.

Wie kann ich mich zum Gottesdienst anmelden?

1.) Per Telefon:

Unter der Telefon-Nummer 06204– 78 92 00 können Sie sich montags und mittwochs in der Zeit von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr anmelden.

2.) Per E-Mail:

Gerne können Sie sich per Mail anmelden. Schreiben Sie uns eine Nachricht und geben Sie Ihre vollständigen Kontaktdaten an:

anmeldung.gottesdienst@outlook.de

Bis wann kann ich mich zum Gottesdienst anmelden?

Eine Anmeldung ist möglich:

für das Mittagsgebet am Mittwoch bis montags vorher und

für das Abendgebet am Freitag bis mittwochs vorher.

Personen, die im gleichen Haushalt leben, können sich miteinander anmelden. Dafür ist es bei der Anmeldung erforderlich, dass Sie alle Namen und Daten Ihrer Familienangehörigen angeben, die mit zum Gottesdienst kommen.

Falls sich mehr Personen anmelden, als Plätze nach der Abstandsregelung in unserer Kirche zur Verfügung stehen, wird es ein Los-Verfahren geben.  Wir werden Sie darüber informieren, falls Sie nicht ausgelost wurden und Ihnen einen anderen Termin vorschlagen.

Was braucht es für den Gottesdienst?

Beim Betreten und Verlassen der Kirche ist ein Mundschutz vorgeschrieben. Bitte denken Sie unbedingt daran!

Aus hygienischen Gründen dürfen zurzeit keine Gesangbücher in der Kirche ausliegen. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gotteslob zum Gottesdienst mit.

Aufgrund der Corona-Bestimmungen unseres Bistums müssen wir im Augenblick 

auf das gemeinsame Singen von Liedern verzichten. Für das Beten der Psalmen und anderer Gebete brauchen wir jedoch das Gesangbuch.

Was ist für den Gottesdienst zu beachten?

Im Moment ist für die Gottesdienste der Zugang nur über einen Eingang möglich:          Apostelkirche - über die Rampe (Glastür)

Michaelskirche - über den Haupteingang.

Beim Betreten der Kirche wird dabei die Anmeldeliste überprüft.

Nach den Bestimmungen braucht es am Eingang der Kirche die Desinfektion der Hände. Dafür stehen Spender bereit.

Damit die Abstandsregeln eingehalten werden können, bekommen Sie am Eingang der Kirche einen nummerierten Platz von 1 bis 50 zugewiesen.

An den Bänken finden Sie die Platznummer. Die Plätze sind mit roten Kissen markiert und nach der Abstandsregelung ausgerichtet.

Familienmitglieder bzw. Personen aus einer Haushaltsgemeinschaft dürfen zusammensitzen.

Es ist leider nicht möglich, vor und nach den Gottesdiensten eine Kerze anzuzünden.

Das Verlassen der Kirche erfolgt in umgekehrter Reihenfolge von Nummer 50 bis Nummer 1. Beim Verlassen der Kirche ist es zudem wichtig, dass die Abstandsregel von 1,50 Meter eingehalten wird. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich nach dem Gottesdienst keine Gruppen vor der Kirche versammeln. Erfahrungsgemäß fällt uns das nicht leicht, vor allem, wenn sich viele von uns lange nicht mehr gesehen haben.

Es wird nicht einfach werden, alle Maßnahmen, die uns behördlich und durch unser Bistum auferlegt worden sind, einzuhalten. Wir hoffen jedoch inständig, dass Sie das ganze Anmeldeprocedere und die Vorschriften mittragen und akzeptieren.  

Über allem steht unser großer Wunsch, endlich wieder gemeinsam Gottesdienst feiern zu können. Würdevoll. Von ganzem Herzen. 

Wir wissen nicht, wie das in diesen Zeiten überhaupt möglich ist, aber wir wollen es gerne versuchen und bitten Sie, um Ihre Mithilfe und Geduld, damit wir uns gegenseitig stärken und ermutigen.  

Wir werden manches störend finden, umständlich oder sogar unmöglich. Und doch ist es die einzige Möglichkeit, wie wir uns im Moment miteinander zum Gottesdienst versammeln und gemeinsam Gott loben können.  

Wir wünschen uns, dass trotz allen Einschränkungen, ermutigende und fröhliche Gottesdienste möglich sind.

Gemeinsam mit Herrn Pfarrer Dr. Givens und allen Verantwortlichen unserer Gemeinde freuen wir uns auf Sie und grüßen Sie herzlich.

Monika Brößner und Andreas Heibel