Gemeindebrief 9

Gottesdienste im Juni

Datum:
Do. 28. Mai 2020
Von:
Angela Eckart

Liebe Gemeinde,

das hat es vorher so noch nie gegeben:

Die beiden Erstkommuniongottesdienste in unserer Gemeinde wurden aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. 54 Mädchen und Jungen haben sich gefreut und auf die Feier vorbereitet!

Alles war bereitet: die weißen Kommuniongewänder frisch gewaschen, die Einladungen an Freunde und Familie verschickt, die Feier zuhause geplant. Seit Herbst haben die Kommunionkinder in 13 Gruppen Jesus besser kennengelernt, ihre Herzen auf die Begegnung mit ihm im Leib Christi vorbereitet und für ihn geöffnet.

Und dann: neben den vielen anderen lebenswichtigen Einschränkungen gab es keine Kommunionstunden, keine Gottesdienste - auch nicht an Ostern, keine Erstkommunion am 19. April und am 26. April.

Aufgeschoben ist zwar nicht aufgehoben, aber: Die Feier der Erstkommunion wird diesmal ganz anders sein als in den früheren Jahren.  Wenn unsere Kommunionkinder zum ersten Mal zum Tisch des Herrn gehen, können die Erstkommuniongottesdienste – aufgrund der Corona-Auflagen und Einschränkungen - nicht wie üblich in den Großgruppen und im festlichen Rahmen stattfinden. Vorstellbar wäre im Augenblick, dass jede Familie für sich einen individuellen Termin auswählt und bis zu vier Kinder mit ihrer Kernfamilie in einem Gottesdienst die erste heilige Kommunion empfangen können.

Aufgrund der Lockerungen in vielen Lebensbereichen hat Herr Pfarrer Givens in den letzten Tagen gemeinsam mit den Vorständen der Räte Ursula Scheidel, Marion Renner und Richard Wagner sowie den Gemeindereferent*innen und Diakon Brößner vom Pastoralteam und Monika Brößner und Andreas Heibel vom Küsterteam über die Feier der Eucharistie und der Erstkommuniongottesdienste in unserer Gemeinde beraten.

Die Erwartung, dass wir endlich wieder am Sonntag Gottesdienst feiern, ist groß. Die ersten Versuche mit den Wort-Gottes-Feiern unter der Woche haben gezeigt, dass der Aufwand rund um die Corona-Bestimmungen riesig ist und dennoch Vorschriften - aus Unachtsamkeit –zuweilen missachtet werden.

Zudem erfüllen diese Gottesdienste - durch die strengen Auflagen und Einschränkungen – nicht unbedingt alle Erwartungen und Wünsche. Das gemeinsame Singen im Gottesdienst, die freie Wahl des Sitzplatzes sowie die Begegnung nach dem Gottesdienst fehlen vielen.

Wort-Gottes-Feier am Sonntag - ab 7. Juni 2020

Dennoch haben wir uns bei unseren Beratungen dafür ausgesprochen, dass wir ab 7. Juni 2020 mit Wort-Gottes-Feiern am Sonntag um 10:15 Uhr anfangen möchten. Dem Sonntagsgottesdienst wird Pfarrer Dr. Givens vorstehen.

Diejenigen, die bei den ersten Wort-Gottes-Feiern unter der Woche als Ordner tätig gewesen sind, haben sich dafür ausgesprochen, dass wir die Sonntagsgottesdienste in der Apostelkirche feiern. Dort sind die Vorschriften, noch am ehesten umzusetzen. Es können maximal 50 Personen den Gottesdienst mitfeiern.

Eucharistiefeier am Mittwoch - ab 10. Juni 2020

Ab 10. Juni 2020 wird es mittwochs um 9:00 Uhr eine Eucharistiefeier in der Apostelkirche geben.

Zunächst wollen wir unter der Woche Erfahrung sammeln, wie sich die strengen Hygiene-Vorschriften umsetzen lassen, die nach wie vor für einen Gottesdienst einzuhalten sind. Deshalb können zunächst 30 Personen die Eucharistiefeier mitfeiern.

Weiterhin Wort-Gottes-Feier am Freitag

Freitags wird weiterhin um 18:00 Uhr eine Wort-Gottes-Feier in der Michaelskirche angeboten.

Anmeldung zu den Gottesdiensten erforderlich

Eine Anmeldung ist für alle Gottesdienste erforderlich. Wir benötigen Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer. Dazu sind wir vom Gesundheitsamt verpflichtet.

Für die Wort-Gottes-Feiern am Sonntag und Freitag können Sie sich erst in der jeweiligen Woche anmelden:

ab montags 11:00 Uhr bis freitags 11:00 Uhr anmelden.

Für die Eucharistiefeier am Mittwochmorgen um 9:00 Uhr ist die Anmeldung:

ab donnerstags 11:00 Uhr bis dienstags 11:00 Uhr.

Ist die mögliche Anzahl erreicht, wird die jeweilige Liste geschlossen.

Anmeldung per Mail

Gerne können Sie sich per Mail anmelden. Bitte beachten Sie dabei den Anmeldezeitraum. Schreiben Sie uns eine Nachricht und geben Sie Ihre vollständigen Kontaktdaten an:

anmeldung.gottesdienst@outlook.de

Anmeldung per Telefon

Telefonisch können Sie sich unter der Nummer 06204 – 78 92 00 anmelden.

Mit Gotteslob und Mund-Schutz zum Gottesdienst

Denken Sie bitte daran, Ihr eigenes Gotteslob zum Gottesdienst und den Mund-Schutz mitzubringen.

Nach den ersten Sonntagsgottesdiensten und den Eucharistiefeiern werden wir miteinander reflektieren und uns über das weitere Vorgehen – auch im Hinblick auf den Empfang der ersten heiligen Kommunion - beraten und austauschen.

Dankeschön an alle Beterinnen und Beter

Schön ist es für uns zurzeit, von Ihnen zu hören, wie Sie – in dieser Zeit der Corona-Pandemie – zuhause den Sonntag feiern.

Wir sind dankbar, dass viele eine gute Form gefunden haben, den Sonntag zu heiligen: Sei es durch das Mitfeiern der Gottesdienste in den Medien, sei es durch eine selbst gestaltete Andacht oder durch das bewusste Innehalten und Mitbeten um 12:00 Uhr und um 18:00 Uhr, wenn die Glocken zum Angelus-Gebet einladen.

Unser Dank gilt all denen, die den Angelus - den Engel des Herrn - für uns auf unserer Homepage vorgebetet und durch ihre eigene Person Gemeinschaft gestiftet haben. Es hat gutgetan, die vielen Gesichter zu sehen. Bis 31. Mai 2020 werden wir diese Form beibehalten.

Gut wäre es, wenn Sie zuhause das Angelus-Gebet weiterhin für Ihre Schwestern und Brüder beten und wir uns so täglich als Gemeinde verbinden.

Komplet am Sonntagabend – weiterhin auf der Homepage

Am Sonntagabend um 18:00 Uhr wollen wir am gemeinsamen Beten und Singen der Komplet auf unserer Homepage festhalten.

„Mitten im Leben“ – ab 1. Juni auf der Homepage

Darüber hinaus gibt es ab 1. Juni 2020 die Aktion „Mitten im Leben“. Menschen aus unserer Gemeinde erzählen einmal in der Woche von Ihrem Lieblingsgebet und den Worten aus der Heiligen Schrift, die Sie persönlich berühren.

Gemeinsam mit Herrn Pfarrer Givens und allen Verantwortlichen unserer Gemeinde grüße ich Sie herzlich und wünsche Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest.

Ihre

Angela Eckart