Gesänge aus Taizé

Taizé-Gottesdienst am 18.11.23

Datum:
Mi. 15. Nov. 2023
Von:
Angela Eckart
Die bekannten Gesänge aus Taizé erklingen am Samstag, 18.11.2023 um 18:00 Uhr im Gottesdienst in der Apostelkirche.

Gesänge aus Taizé

Der Ursprung dieser Gesänge liegt im kleinen Ort Taizé in Burgund. Dort lebt eine monastische Gemeinschaft, die Zeichen einer ökumenischen Bewegung ist. Jährlich besuchen viele Jugendliche der unterschiedlichsten Konfessionen diesen Ort, um sich miteinander über ihren Glauben auszutauschen und sich gegenseitig zu stärken.
 
Die Apostelkirche erstrahlt am Samstagabend in den warmen Farben von Taizé. Eingetaucht in warme Farbtöne wird das Kirchenschiff eine meditative Stimmung entfalten.  
 

Dirigent Christoph Wunderle übt seit einiger Zeit die vierstimmigen Gesänge aus Taizé mit einem Projektchor ein. Mehr als fünfzig Sängerinnen und Sänger lassen die bekannten Liedrufe an diesem Abend in der Apostelkirche erklingen; durch ihr Singen möchten sie die Gemeinde begeistern, in die meditativen Gesänge einzustimmen.  

Begleitet wird der Projektchor durch eine Musikgruppe. Eckhard Fieseler (Horn), Bianca Klotzbach (Querflöte), Luisa Kramer (Geige), Stefanie Lamberth (Gitarre), Eva Lerch (Querflöte), Hans-Peter Renner (Fagott) und Kai Schneider (Klarinette) werden mit ihren Instrumenten mitwirken.

Singen und Beten für den Frieden auf dem Apostelplatz

"Frieden, Frieden hinterlasse ich euch. Meinen Frieden gebe ich euch. Euer Herz verzage nicht" - Mit dieser musikalischen Bitte um Frieden wird sich der Projektchor am Ende des Gottesdienstes auf den Weg zum Apostelplatz machen. Dort wird das Friedensgebet in unsere Welt getragen und soll ein Hoffnungszeichen in dieser dunklen Zeit sein. 

Wir laden herzlich zur Feier des Taizé-Gottesdienstes ein.