Gesellschaftsspiele

Apostelrunde

Datum:
Di. 4. Feb. 2020
Von:
Ursula Scheidel

"Von dem gewonnen Geld beim Leda spielen, habe ich mir ein Gesangbuch gekauft", erzählt eine Teilnehmerin der Apostelrunde. Leda ist ein Kartenspiel und bei den anderen Gästen nicht bekannt, vielleicht weil es zu der Kategorie Glücksspiele zählt.  Das bekannte Schreib- und Wissensspiel "Stadt, Land, Fluss" (mit geänderten Rubriken wie Straßenname in Viernheim oder Gesellschaftsspiel) spielten die Besucher der Apostelrunde mit großer Begeisterung. 

Aber auch Halma, Mühle, Kniffel und Mensch ärgere dich begeisterten die Senioren und wurden mit großer Freude gespielt. Zwischendurch wurde immer wieder erzählt und die ein oder andere Erinnerung ausgetauscht. 

Vor dem Kaffee trinken und dem Genuss von selbst gebackenem Kuchen, erfuhren die Besucher wissenswertes zum Thema Gesellschaftsspiel. Der Name Gesellschaftspiel geht auf den Ausdruck Gesellschaftszimmer für einen Salon in bürgerlichen und adeligen Häusern der Neuzeit zurück. Später wurde der Begriff auf ein unterhaltendes Spiel ausgedehnt, das von mehreren Kindern oder Erwachsenen zusammen gespielt wird. Es handelt sich dabei um Brett-, Karten-, Schreib-, Denk-, Würfel- und Ratespiele, aber auch Rollenspiele oder Fangen und Verstecken.

 

Klassische Brettspiele wie Schach und Go besitzen eine Jahrhunderte zurückreichende Tradition. Funde von Spielplänen werden auf 2600-2400 vor Christus datiert. Zu den wichtigsten Spielen im antiken Palästina gehörten Würfelspiele, die mittels verschiedenartiger Würfel oder Astragale (würfelähnliche Tierknochen) gespielt wurden. Der wohl bekannteste Hinweis auf Spiele hören wir in der Karwoche: "Als sie ihn aber gekreuzigt hatten, verteilten sie seine Kleider, indem sie das Los warfen".

Nach knapp 3 Stunden endete die Runde mit dem Versprechen, den nächsten Termin ja nicht zu verpassen, denn der findet am Fastnachts-Dienstag 25.02.2020 um 14:30 h im Kettelerheim statt, natürlich mit viel Spaß und Musik.

Weiter lesen