Glaubensgespräch

Klausurtag des PGR in Würzburg

Datum:
So. 24. Jan. 2016
Von:
Kerstin Neuthinger
Nach der Führung in der Würzburger Augustinerkirche und dem gemeinsamen Abendessen, kam die Gruppe nicht nur vollständig im Kloster Himmelspforten an, sondern auch im gemeinsamen Thema und Sprechen über den eigenen Glauben.


Herr Becker, Gemeindereferent und unser Referent an diesen eineinhalb Tagen, ließ die insgesamt 24 Teilnehmer durch kurze Impulse im Exerzitienhaus Himmelspforte ankommen: „Was brauchen Sie, wenn Sie aus dem Alltag herausgerissen werden und von Null auf Hundert mitdenken und etwas erarbeiten sollen?  Schonung und Zeit - und die möchte ich ihnen jetzt erst einmal geben.“

Im folgenden Glaubensgespräch kamen die Teilnehmer immer mehr zum Miteinander. Mit Hilfe von Farben, Materialien wurde das einander Mitteilen und Zuhören erleichtert und angeleitet.

Das # Zeichen (Hashtag), welches in den sozialen Netzwerken als Symbol für die Bedeutung eines folgenden Wortes oder Satzes steht, wurde für die Teilnehmer zur Einladung, hinter einem solchen Hashtag selbst ein Schlagwort für den eigenen Glauben zu formulieren. 


#...


#...


#...


Ganz unterschiedlich, und doch oft sehr typisch für den oder diejenige, waren denn auch die Glaubens-schlagworte, die jeder einzelne hinter den "#" eingesetzt hat. Alle sollten sich mit ihrem Glauben beschäftigen, den anderen ihre drei Schlagworte vorstellen und so wurde geteilt, was jedem wichtig ist.

Am Ende dieses Glaubensgespräches bekam jeder eine Perle, eine Druse, etwas zum Schreiben für die eigenen Gedanken und nahm seine Farbe des Glaubens in Gedanken mit. So war der Einstieg in das Thema „Barmherzigkeit“ leichter und die Gruppe hatte einen guten Vorgeschmack auf den nächsten Tag.