"Gleichgültigkeit überwinden"

Neujahrsempfang mit Jahresrückblick

Datum:
Di. 5. Jan. 2016
Von:
Sandra Usler / Südhessen Morgen Viernheim
„Gleichgültigkeit überwinden bedeutet, nicht wegzusehen, sondern entsprechend unseren Möglichkeiten und Fähigkeiten Hand anzulegen und zu helfen beim Aufbau einer gerechteren und brüderlicheren Welt, wo jeder Mensch und jedes Geschöpf in Frieden leben kann“, zitiert Ursula Scheidel aus der Neujahrspredigt von Bischof Dr. Gerhard Feige zur Aufforderung des Papstes, die Gleichgültigkeit zu überwinden. Jeder Einzelne solle in Familie, im Beruf und im Ehrenamt damit beginnen, ohne seine eigenen Belastungsgrenzen zu überschreiten, habe der Magdeburger Bischof aufgefordert.

„Ich wünsche uns, dass es uns gelingt, diese Anforderung zumindest ansatzweise umzusetzen“, gibt die Pfarrgemeinderatsvorsitzende von Johannes XXIII. den Gemeindemitgliedern mit ins neue Jahr 2016. Die stoßen beim Neujahrsempfang mit einem Glas Sekt darauf an und wünschen sich gegenseitig ein gesegnetes neues Jahr. 

 Rückblick mit Fotoquiz

Der Rückblick auf zwölf ereignisreiche Monate im Jahr 2015 ist in ein Fotoquiz verpackt. Im Stil von „Dalli-Klick“ werden erst nur kleine Ausschnitte gezeigt, dann wird immer mehr sichtbar. Pfarrer Dr. Ronald A. Givens erkennt sofort das Kloster Marienthal, das während der Wallfahrt auf der Via Sacra besucht wurde. Auch das Pfarrfest, die Gebetsbrücke oder der neue Dirigent des Kirchenchors sind schnell erraten. Knifflig sind die Motive vom Ausflug der Erstkommunionfamilien an den Karlstern, vom Gottesdienst am Familiensonntag, vom Marienherzen-Musical oder auch von der Kinderbetreuung während der Sprachkurse. Das letzte Foto zeigt die Gruppe „Johannesbärchen“, die sich beim Neujahrsempfang kurz vorstellt.

"Johannesbärchen" stellen sich vor

Der Krabbeltreff mit Mütter und Väter mit kleinen Kindern ist seit November 2012 ein offenes Angebot der Pfarrei Johannes XXIII. Die Treffen finden regelmäßig alle zwei Wochen am Freitag statt, jedes Treffen beinhaltet Liedern, Fingerspielen, freies Spielen und Krabbeln und den Austausch unter den Eltern. Passend zum Jahreskreis gibt es thematische Schwerpunkte, es wird Fastnacht und Advent gefeiert, zu Ostern und zu St. Martin gebastelt oder der Erntedankaltar in der Marienkirche gestaltet. Fester Bestandteil zum Ende der Stunde ist das Lied „Halte zu mir guter Gott“, das sogar die Kleinsten schon kräftig mitsingen können – wie sie beim Neujahrsempfang eindrucksvoll und stimmgewaltig beweisen.