Gott kennenlernen

Erster Firmgottesdienst

Datum:
Mo. 21. Sep. 2020
Von:
Dorothea Busalt

Der erste von insgesamt drei Firmgottesdiensten fand am Freitagabend, den 18.09. in der Apostelkirche statt.  Bischof Peter Kohlgraf hatte dazu den emeritierten Weihbischof Dr. Franziskus Eisenbach beauftragt, in seinem Namen das Sakrament der Firmung zu spenden. So empfingen in einer Wort-Gottes-Feier 15 Jugendliche und drei junge Erwachsene in der Apostelkirche dieses Sakrament in Anwesenheit ihrer engsten Familienmitglieder. "Kennenlernen" war das zentrale Wort in der Predigt. Gott will uns kennenlernen, aber anders wie verschiedene Anbieter in den Medien, die an uns interessiert sind und unsere Daten sammeln. Und er hofft, dass die Menschen ihn kennenlernen wollen, denn er hat seinen Namen in unsere Hand geschrieben, wie es in der Bibel heißt. Durch die Firmung wird dieses Kennenlernen bestätigt und vertieft. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Musikgruppe Scivias.

Am Ende des Gottesdienstes formulierten zwei Jugendliche stellvertretend für alle, wie Gott sie  stark macht:

Wenn Gott mich stark macht, bedeutet das für mich:

Er unterstützt mich Herausforderungen und Hürden zu meistern.

Er lehrt mich, mich selbst zu lieben.

Er bringt mir besondere Menschen ins Leben, Sie unterstützen mich, indem sie mich nicht aufgeben lassen und ehrlich zu mir sind. Diese Personen kennen meine Schwächen und helfen mir, diese in Stärken umzuwandeln.

Er gibt mir Trost in Zeiten, in welchen es mir nicht gut geht, in denen ich vielleicht keinen Ausweg sehe.