Gottes Ebenbild

Strandfunde

Datum:
Di. 9. Okt. 2018
Von:
Ronald Givens

Drei rote Herzmuscheln und ein roter Stein. Danach sollte jede und jeder heute Ausschau halten bei unserer Wanderung entlang des Meeressaumes von List nach Kampen.

Jetzt am Abend sitzen alle an ihren Tagebüchern und wir tragen zusammen. Die erste Muschel steht für Gott Vater. Wie ist Gott Vater? Von überall her kommen Eigenschaften Gottes: Barmherzig, meint Elisabeth. Sein Wort schafft Wirklichkeit, kommt von Rafael. Leo erinnert an den brennenden Dornbusch und wie Gott seinen Namen offenbart. Mirko nennt die Taufe Jesu und wie Gott aus dem Himmel spricht. Simon erzählt das Gleichnis vom barmherzigen Vater.

Schwieriger wird es, als jede und jeder sich überlegen soll: wenn ich Abbild Gottes bin, dann müsste ich auch Eigenschaften von Gott Vater in mir Tragen: Welche?

Es wird still. Ein jeder überlegt für sich: wo bin ich schöpferisch oder barmherzig? Woran kann man erkennen, dass ich Abbild des Vaters bin.