Gottesdienst zum Abschied

Kindertagesstätten

Datum:
Sa. 22. Juli 2023
Von:
Angela Eckart

Es ist ein Sommer des Abschieds und des Neubeginns für die Großen unserer vier Katholischen Kindertagesstätten. 

Am Ende ihrer Kindergartenzeit wurden die Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit Ausflügen und Abschiedsfesten sowie lustigen Spielen, frohen Liedern und guten Wünschen verabschiedet.

Ihren letzten gemeinsamen Gottesdienst feierten die Großen mit den Eltern, Geschwistern und Großeltern und ihren langjährigen Erzieherinnen und Erziehern. 

Gemeinsam dankten sie Gott in Liedern und Gebeten für die Kindergartenzeit und wurden für den Aufbruch in die Schule gesegnet.  

Kita Johannes XXIII.

Am vergangenen Samstag war es soweit. Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger haben sich mit ihren Eltern im Sportgebiet West getroffen, um von dort aus eine Rally durch den Wald bis zum Karlstern zu starten. 

Zunächst wurde sich von den Eltern verabschiedet und dann ging es los. Es galt die Wegweiser zu suchen, die auf den Waldwegen zu finden waren.

Und schon war da die erste Station: Mit einem Lied und einem Gebet begann die Reise durch den Wald. 

So ging es dann von Pfeil zu Pfeil, von Station zu Station. Es wurde gespielt, gerätselt, gemalt und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. So kamen die Kinder dann nach einer spannenden Reise durch den Wald am Karlstern an. 

Dort wurden sie von ihren Eltern in Empfang genommen. Es wurde gepicknickt und auf dem Spielplatz gespielt. 

Schließlich wurde der Ausflug mit einem gemeinsamen Gottesdienst, den Gemeindereferentin Angela Eckart mit uns gefeiert hat, abgerundet.

"Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, so ist das der Beginn, der Beginn einer neuen Wirklichkeit."

In diesem Sinn haben die Eltern ihre Wünsche und Träume für ihre Kinder formuliert und an einem Traumfänger festgehalten.

Im Anschluss haben die Kinder ihre Portfolios, Bildermappen und die guten Wünsche für ihre Zukunft von ihren ErzieherInnen erhalten. 

Ein aufregender Tag fand so einen schönen Ausklang. 

 

Kita St. Michael

In einem Abschiedsgottesdienst durfte die Kita St. Michael in diesem Jahr wieder viele Vorschulkinder verabschieden, die dann bald in die Schule gehen werden. Bei der Feier wurde in der Kirche gemeinsam gebetet und gesungen.

Alle Familien hatten sich im Vorhinein Gedanken darüber gemacht, welche Träume sie für ihre Kinder und sich als Familie haben, aber auch welche Sorgen sie sich machen. All diese Gedanken wurden dann im Gottesdienst an einen Traumfänger geheftet – dass die Sorgen kleiner werden oder verschwinden und alle Träume in Erfüllung gehen.

Im Anschluss kamen alle noch zu einem kleinen Fest im Garten der Kindertagesstätte zusammen.

Für die Kinder gehen damit viele Jahre im Kindergarten zu Ende – mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden sich die Erzieherinnen und Erzieher der Kita St. Michael nun und wünschen allen Kindern und deren Familien für die Schulzeit alles Gute, viel Erfolg, Freude und Gottes Segen.

Kita St. Hildegard

„Wir haben einen Traum“ sagten die vielen Mädchen und Jungen der Katholischen Kitas, die in diesem Sommer in die Schule gehen.

Im Abschlussgottesdienst der Schulanfänger haben wir uns mit diesem Thema beschäftigt. Wir sprachen über Träume, in den man sich auf die kommende Zeit freut, aber auch Träume, die Unsicherheit und womöglich auch Sorgen vor dem Unbekannten beinhalten.

Aus der Bibel hörten wir die Geschichte von Samuel, zu dem Gott im Schlaf sprach. Auch Gott hat Träume, zu deren Verwirklichung er die Menschen ruft.

Mit dem Lied „Ade, du schöne Kindergartenzeit“ verabschiedeten die zukünftigen Schulanfänger die Kindergartenzeit und gehen fröhlich und neugierig nach den Sommerferien in die Schule!

Wir wünschen euch und euren Familien hierbei ganz viel Freude und die Gewissheit, dass ihr auf eurem weiteren Lebensweg nie allein unterwegs seid!

Kita Maria Ward

Unser Abschlussgottesdienst 2023 stand unter dem Motto „Wir haben einen Traum!“

Die Kinder haben gemeinsam mit den Erzieherinnen einen Traumfänger hergestellt und ihre Wünsche für die Schule daran gehängt. Dieser war Mittelpunkt des Gottesdienstes. Frau Busalt erzählte über Traumfänger und wie sie funktionieren. Alle hörten die Geschichte von Samuel und wie ihm Gott im Traum begegnet. Die Kinder haben gemeinsam den Traumkanon eingeübt den sie davor und danach singen durften. Zum Abschluss wurde von den Kindern mit viel Elan „Ade du schöne Kindergartenzeit“ gesungen. Danach bekamen die Kinder noch Urkunden, eine Traumfängermedaille und durften sich über ein kleines Geschenk freuen.

Es war ein gelungener Abend, und es wurden hier und dort auch ein paar Tränen vergossen.

Sandra Faber