Handlungsoptionen einer

zukunftsfähigen Gemeindecaritas

Datum:
Mi. 1. Feb. 2023
Von:
Herbert Kohl

Vor zwei Jahren erreichte uns die Anfrage des Caritasverbandes ob wir nicht einen Beitrag zum Caritaskongress im Januar 2023 leisten könnten. Nach einigem Überlegen im Caritasausschuss haben wir uns für das Projekt "Sozialzentrum" entschieden, weil wir der Meinung sind das sich dort gute Ansätze zeigen für eine Gemeindepastoral der Zukunft. Wir haben dazu einen Film mit den Mitarbeitern des SZ gedreht und ihn zur Gesprächsgrundlage gemacht für unseren Beitrag beim Caritaskongress am 25. Januar 2023. An diesem Tag hatten wir eine sog. Session, wo wir als Viernheimer Caritasausschuss miteinander darüber diskutieren wie die Zukunft der Gemeindepastoral aussehen kann.

Film über das Sozialzentrum

Sie finden hier auf dieser Seite einmal den Film über das Sozialzentrum mit einer Dauer von 10 Minuten. Dazu können Sie aber auch die gesamte Diskussionsrunde noch einmal verfolgen. Dort ist der Film integriert. Wir hoffen mit diesem Film und der Diskussion einen Beitrag geleistet zu haben zur Weiterentwicklung der Gemeindecaritas. 

Hier ist der Film über das Sozialzentrum - 10 Minuten