Heiligabend und Weihnachten 2020

Absage aller Gottesdienste

Datum:
Mi. 23. Dez. 2020
Von:
Angela Eckart

 

­

Wir haben geträumt.

Von einem bunten, vielfältigen Angebot für die Menschen in unserer Pfarrei. Vom Weihnachtssegen an der Lebendigen Krippe für unsere Familien. Von besinnlichen Andachten am Heiligabend und einer feierlichen Christmette in der Heiligen Nacht für zusammengezählt 400 Menschen. Von gemeinsam gefeierten Weihnachtsgottesdiensten, die uns die Kraft geben, durch diese schwere Zeit zu gehen.

Die Lage hat sich geändert.

Die Infektionszahlen in unserem Land steigen weiter. Viele, zu viele Menschen sterben jeden Tag. Junge und Alte. Die Politik und die Wissenschaft flehen die Bürgerinnen  und Bürger  geradezu an, die Kontakte zu reduzieren und äußerste Vorsicht walten zu lassen. Die Infektionszahlen in unserem Kreis sind viel zu hoch. Nächtliche Ausgangssperren sind zurzeit die Folge.

Wir haben gerungen.

In einer Dringlichkeitssitzung der Vorstände unserer Gremien mit dem Pastoral- und Küsterteam haben wir mit der Frage gerungen, wie wir unserer Verantwortung für den Schutz des Lebens gerecht werden können. Denn dieser steht an erster Stelle. Vor unseren Bedürfnissen. Schließlich kamen wir zu einer Erkenntnis, die weh tut - und doch klar ist: Selbst mit dem bestmöglichen Hygienekonzept sind unsere Gottesdienste ein nicht zu bezifferndes Risiko, dem wir alle Mitfeiernden und auch uns selbst aussetzen.

Wir haben entschieden.

Wir werden unsere Präsenzgottesdienste von Heilig Abend bis zum Neuen Jahr aussetzen. 

Dann schauen wir weiter.

 

Liebe Menschen in unserer Pfarrei,

wir haben uns diese Entscheidung alles andere als leicht gemacht. Mehr als achthundert Menschen hatten sich über die Feiertage zu den verschiedenen Gottesdiensten schon angemeldet. Ein Zeichen der Sehnsucht nach Gottesdienst in der Gemeinde, trotz Abstand, trotz Maske, ohne gemeinsames Singen. Ein gutes Zeichen, das uns unsere Entscheidung umso schwerer gemacht hat. Wir wissen, dass in anderen Pfarreien anders entschieden wird - und es liegt uns nichts ferner, als hierzu ein Urteil zu fällen. In diesen Tagen müssen alle Engagierten und Verantwortlichen an allen Orten Gewissensentscheidungen treffen, die alles andere als leicht sind, die oft auch weh tun. Hier können wir nur auf Verständnis und solidarisches Mittragen unserer Entscheidung hoffen.

Nachdenkliche - und von Herzen kommende Grüße.

Bleiben Sie geduldig und seien Sie gesegnet.

Ihr Pfarrer Dr. Ronald Ashley Givens mit dem Pastoral- und Küsterteam

sowie den Vorständen unserer Räte

 

Wir feiern Weihnachten. Trotzdem.

 

Weihnachten nach Hause holen

mit den Weihnachtstaschen

Fleißige Gemeindemitglieder haben 1100 Weihnachtstaschen sowohl für Erwachsene wie auch für Familien vorbereitet, damit am Heiligabend daheim eine Andacht gefeiert werden kann. Die Weihnachtstaschen liegen in unseren vier katholischen Kirchen aus und können dort mitgenommen werden.

mit der Weihnachts-CD

Ein Stück Weihnachten nach Hause holen, dazu lädt eine CD ein, die von unserer Gemeinde vorbereitet wurde.

Weihnachtliche Lieder und das Weihnachtsevangelium sowie besinnliche Segenstexte zum Weihnachtsfest können bei der Gestaltung des Heiligabend zuhause und zur Besinnung während der Weihnachtstage helfen.

Die Weihnachts-CD liegt in unseren Kirchen aus. Wir bitten um eine kleine Spende.  

Krippenspiele 

Ab Heiligabend werden auf unserer Homepage zwei unterschiedliche Krippenspiele online zu sehen sein. Ein Krippenspiel wurde mit Eltern und Kindern des Krippenspielteams von der lebenden Krippe gestaltet. Ein weiteres Krippenspiel wurde von unseren vier Katholischen Kindertagesstätten im Vorfeld digital aufgenommen. Wir laden Sie ein, sich  die Krippenspiele gemeinsam mit Ihren Familien zuhause anzuschauen.

Krippenweg für Familien – vom 24.12. bis 27.12. 

Zu einem besonderen Krippenweg sind Familien in der Zeit von 24.12. bis 27.12. eingeladen. In zwölf Stationen wird dabei die Weihnachtsgeschichte in unserer Stadt zu entdecken sein.  

Sei Weihnachten dabei

Auf unserer Homepage wollen wir am 24.12. eine kleine Andacht zum Heiligabend mit Ihnen feiern. Das Weihnachtsevangelium, ein Weihnachtssegen und die bekannten Weihnachtslieder gehören zu unserem gemeinsamen Beten und Singen.  

Offene Weihnachtskirche

In der Weihnachtszeit werden unsere vier Kirchen täglich von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr (am Heiligabend bis 18.30 Uhr) zum Gebet geöffnet sein. Kommen Sie gerne vorbei, besuchen Sie das Jesuskind in der Weihnachtskrippe und genießen Sie die weihnachtliche Atmosphäre.

 Das Pfarrbüro ist vom 24. Dezember bis 03. Januar geschlossen.