Heut schließt er wieder auf die Tür

Himmelsschlüssel - 1. Advent

Datum:
So. 27. Nov. 2022
Von:
Herbert Kohl

„Heut schließt er wieder auf die Tür“ – ist das Leitwort, unter das wir die diesjährige Advents-und Weihnachtszeit gestellt haben. Dieses Wort stammt aus dem Gottslob-Lied: „Lobt Gott ihr Christen alle gleich“. Dort heißt es in der 4. Strophe: „Heut schließt er wieder auf die Tür, zum schönen Paradeis“. Wir wollen diesem Schlüssel, von dem in dem Lied die Rede ist, an den vier Adventssonntagen einen Namen geben. Heute stelle ich ihnen den Himmelsschlüssel vor.

Das Reich Gottes hat mit dem Wirken Jesu auf dieser Erde begonnen. In seiner Nähe und Gegenwart haben sich viele Menschen wohl gefühlt. Sie haben aufgeatmet, wurden geheilt, versöhnt, gesättigt und mit Kraft und Mut gestärkt. So wollen wir in der nächsten Woche einmal den Blick darauf richten, wo Menschen in unserer Pfarrei durch die Begegnung Jesus Christus und  mit uns Christen, diesen Himmel auf Erden schon erleben können.

Für viele Menschen ist das Sozialzentrum ein Stück Himmel auf Erden. Sie sind dort angenommen und dürfen so sein, wie sie sind. Die Mitarbeiter dort hören ihnen zu und nehmen  Anteil an ihrem Leben, ihren Sorgen und Freuden.  So bekommen Sie dort nicht nur materielle Unterstützung, sondern werden auch ein wenig aufgerichtet. Himmelsschlüssel.

Gleiches gilt für unsere Arbeit im Krankenhaus, im Hospiz und im Forum der Senioren. Die Menschen spüren, dass wir ihnen Gottes Liebe entgegenbringen in einem kleinen Segensgebet, in der Spendung der heiligen Kommunion oder einfach nur durch ein offenes Ohr. Himmelsschlüssel.

In der Schuldudd nehmen sich Gemeindemitglieder Zeit für die Probleme der Schüler*innen, in der Gruppe„Vergissmeinnicht“, bieten wir dementen Menschen Halt und Orientierung durch gewohnte Rituale, Lieder und herzliche Begegnungen. Sie erleben das jemand für sie ganz persönlich da ist. Himmelsschlüssel.

Die Jugendlichen unserer KjGs haben im Sommer 150 Kinder die Schönheit der Natur im Zeltlager spüren lassen. In den Zeltgemeinschaften haben Sie gespürt: Ich gehöre dazu. Ich bin wertvoll. Himmelsschlüssel.

Als Kirche nehmen wir die Botschaft Jesu ernst: Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben; und es in Fülle haben. Vielleicht haben auch Sie Sehnsucht nach diesem Himmel, möchten genauso angenommen und geliebt sein. Gerne dürfen Sie am Ende der Sonntagsgottesdienstes einen Himmelsschlüssel in Empfang nehmen, der ihnen genau das zusagt: Du bist ein geliebtes Kind Gottes.

Vielleicht möchten Sie aber auch in der nächsten Woche für einen Menschen ein Stück Himmel schon hier auf der Erde erlebbar machen. Auch dann können sie einen Schlüssel mitnehmen als Erinnerung an dieses Vorhaben.

Wir wünschen Ihnen von Herzen eine gesegnete und lichterfüllte Adventszeit, in der Ihnen viele Türen aufgeschlossen werden.