Hier bin ich - berufen, mich einzumischen

Lagerfeuergottesdienst am Jugendsonntag

Datum:
Di. 1. Juni 2021
Von:
Herbert Kohl

30 Jugendliche haben miteinander überlegt wie ihre Berufung als Christ*in aussieht. Berufungen gibt es nicht nur für Priester oder Hauptamtliche. Wir alle sind berufen. Dabei geht es zuerst einmal darum die Nähe und Freundschaft zu Jesus Christus zu suchen und zu lernen das Leben mit den Augen Jesu zu betrachten. Dadurch ergeben sich ganz neue Prioritäten für mein Leben. Erst danach folgt auch der Ruf Jesu diese Berufung mit Leben zu füllen und dort wo man lebt und arbeitet das Reich Gottes mit aufzubauen, mit den Gaben und Talenten die Gott mir gegeben hat.

Vertrauen und Gemeinschaft

Es gab vom Vorbereitungsteam überzeugende Berufungsgeschichten zu hören, bei denen es immer auch um Vertrauen und Gemeinschaft ging. Als Zeichen der eigenen Berufung zu folgen haben alle Teilnehmer ein Holzscheit ins Lagerfeuer geworfen, denn Berufung geht nur gemeinsam. Dann aber lodert die Begeisterung hell auf.