"Ich baue dir ein Haus"

Richtfest in Mainz

Datum:
Mi. 15. Juni 2022
Von:
Angela Eckart

Die mächtigen Töne der Orgel erfüllen den Mainzer Dom.

Frauen und Männer aus den 46 neuen Pastoralräumen und die Dezernenten des Bischöfliches Ordinariates ziehen mit unserem Bischof Peter Kohlgraf in den prächtigen Kirchenraum ein.  

Mit einem festlichen Abendlob findet das Richtfest am Beginn der zweiten Phase des Pastoralen Weges seinen feierlichen Abschluss. 

Richtkrone mit Wünschen für den Pastoralen Weg

Unter dem Motto „Ich baue dir ein Haus“ (2 Samuel 7,27) wird bei herrlichem Wetter rund um den Mainzer Dom gefeiert.

Natürlich darf eine Richtkrone zum Fest nicht fehlen. Geschmückt wird sie mit bunten Bändern und Wünschen für den gemeinsamen Weg.

Aus allen Teilen des Bistums sind Vertreterinnen und Vertreter angereist, auch aus unserem Pastoralraum Viernheim. 

Zum Richtfest haben sich Regina Kaminski und Dr. Christian Lerch mit seinem Sohn Benjamin an diesem Sonntagnachmittag auf den Weg nach Mainz gemacht.  

Martinsfigur für die neuen Pastoralräume

Auf dem Liebfrauenplatz nimmt Regina Kaminski, stellvertretend für unseren Pastoralraum Viernheim, eine Martinsfigur entgegen.

Es handelt sich um eine originalgetreue Nachbildung des Heiligen Martins auf dem Mainzer Dom.

Der Patron des Bistum Mainz soll Leitfigur auf dem Pastoralen Weg und Inspiration für die Zukunft sein.

Feierliches Abendlob zum Abschluss

Mit dem Pfingstlied "Heiliger Geist, komm sende vom Himmel"  stimmen alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden aus den Pastoralräumen und dem Bischöflichen Dezernaten beim feierlichen Abendlob zum Abschluss des Richtfestes  in das Lob Gottes ein.

Es tut gut, die Begegnungen und Eindrücke des Richtfestes sowie das gemeinsame Unterwegssein und Ringen auf dem Pastoralen Weg im Singen der Lieder und Beten der Psalmen vor Gott zu bringen.

Als Fürbitten werden die guten Wünsche und Hoffnungen auf den bunten Bändern der Richtkrone vor Gott getragen.

Ein Bäumchen für jeden Pastoralraum

Vor dem Segen überreicht Bischof Peter Kohlgraf die Ernennungsurkunden und ermutigt die Mitfeiernden für die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen des Pastoralen Weges mit den Worten:

"Wir sind heute gerufen, eine Kirche mit Gottes Hilfe mitzugestalten, die vielen Menschen eine offene Tür und Räume anbietet, die sie brauchen für ihr Glaubensleben in der Suche nach der Freundschaft Jesu. So gestalten wir das Haus aus lebendigen Steinen."

Als Zeichen für das Zusammenwachsen gibt es für jeden Pastoralraum ein Bäumchen zum Einpflanzen. Benjamin darf beim Auszug mit Bischof Peter Kohlgraf unsere kleine Pflanze aus dem Mainzer Dom tragen und bringt sie mit Papa Christian nach Viernheim.

In den nächsten Tagen wird beraten, wo das kleine Bäumchen einen guten Ort zum Wachsen in unserem Pastoralraum finden wird.

Hier finden Sie weitere Bilder und Informationen zum Richtfest.