Ihr Kinderlein kommet

Kindertagesstätten

Datum:
Sa. 23. Dez. 2023
Von:
Angela Eckart

Die Mädchen und Jungen unserer vier Kindertagesstätten haben sich in diesem Tagen, gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern sowie den Familien, auf das Weihnachtsfest eingestimmt.  

Nachfolgend finden Sie einige Eindrücke der verschiedenen Feiern in der Adventszeit.

Kita St. Michael

Am Mittwoch, den 20.12.2023 haben die Kinder, Eltern und Erzieher*innen der Kindertagesstätte St. Michael gemeinsam mit Frau Eckart in der Kirche das Krippenspiel angeschaut, gebetet und gesungen. Die Vorschulkinder haben seit mehreren Wochen geprobt und waren schon sehr aufgeregt. Leider konnten aufgrund von Krankheit nur die Hälfte der Vorschulkinder am Krippenspiel teilnehmen und andere Kinder sind noch so mutig gewesen, um in der letzten Minute einzuspringen und andere Rollen zu übernehmen. Das war sehr mutig!

Die Eltern und wir Erzieherinnen und Erzieher sind wieder sehr stolz auf unsere Kinder. 

Ein großes Dankeschön gilt an Frau Eckart, die wieder einmal einen schönen Gottesdienst mit uns gefeiert hat und an Frau Metzner, die bereits eine Woche zuvor das Krippenspiel gefilmt hat.  

So können nun alle Kinder an Weihnachten das Krippenspiel gemeinsam mit ihrer Familie anschauen. 

Wir wünschen ein friedvolles Weihnachtsfest.

Melanie Friedel für die Kita St. Michael 

 

Kita Johannes XXIII.

Am Dienstag, 19.12.2023 feierten wir in der Apostelkirche unseren Adventsgottesdienst.

Viele Familien haben sich auf den Weg gemacht, um pünktlich um 17 Uhr am Gottesdienst teilzunehmen.

Mit dem Lied: „Wir sagen euch an den lieben Advent“ wurden am Adventskranz die Kerzen angezündet.

Frau Eckart begrüßte alle Kinder mit ihren Familien und leitete zum Thema, „Das Licht der Würde und Anerkennung“ den Gottesdienst ein.

Einige Vorschulkinder spielten das Bilderbuch „Die 4 Lichter des Hirten Simons“ nach. Der kleine Hirte Simon begegnete auf der Suche nach seinem Lamm einige Menschen und auch Tiere, die er ohne Vorbehalt und mit Respekt begegnete und ihnen ein Licht gegen die Dunkelheit schenkte. Zuletzt kam er an den Stall, indem sich Maria und Josef auf die Geburt ihres Sohnes Jesus vorbereitete und fand dort sein Lamm wieder.

Als Zwischengesang sang der Hirtenchor „Kommet ihr Hirten“.

Manche Vorschulkinder tanzten im Anschluss einen Lichtertanz.

In den Fürbitten wünschten die Kinder Frieden auf Erden, einen festen Glauben, Schutz der eigenen Familien und ein besinnliches Weihnachtsfest.

Mit dem Lied: „Ihr Kinderlein kommet“ endete unser Adventsgottesdienst.

Zuletzt bekamen alle Familien als Symbol eine Kerze mit dem Spruch: „Mit dem Hirten Simon tragen wir ein Licht in die Welt“.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Martin Hehn für die Kita Johannes XXIII.

Kita Maria Ward

Die Kinder aus  der Kita Maria Ward trafen sich zum gemeinsamen Gottesdienst in der Apostelkirche. Im Vorfeld wurden die Lieder für den Gottesdienst fleißig geübt und von je zwei Kindern aus den Gruppen ein Lichtertanz einstudiert. Im Gottesdienst stand die  Erzählung des Hirten SImon und den 4 Lichtern im Mittelpunkt. Im Anschluss wude die Botschaft der Erzählung durch den Lichtertanz um den Altar noch einmal für die Kinder konkret. Jedes Kind bekam später in der Kita ein eigenes schön gestaltetes Teelicht, das sie einem Menschen weitergeben sollten, mit dem sie das Licht gerne teilen würden.

Kita St. Hildegard

Kurzfristig musste der Gottesdienst in der Apostelkirche aus Personalmangel abgesagt werden. dabei hatten die Kinder schon die Erzählung fertig einstudiert. So trafen sich alle Kinder einige Tage später in der Kita im Vorraum der Kita und erzählten gemeinsam anhand der Bilder die Geschichte des Hirten SImon, der sein Schäfchen verloren hat und auf dem Weg zur Krippe drei seiner vier Lichter verteilt und am Schluss das Schaf beim Jesuskind in Krippe wiederfindet.Mit dem Lied Allle Jahre wieder endete der kleine Gottesdienst am letzten Kindergartentag in diesem Jahr.