Innenrenovation Apostelkirche

Seiteneingang wieder zugänglich

Datum:
Sa. 3. Sep. 2016
Von:
Ronald Givens
Anzünden von Kerzen vor der sog. "Maria von der Hüll" wieder möglich. Figur muss dringend restauriert werden. Pfarrei braucht dafür Unterstützer.

Während in der Apostelkirche die Arbeiten am Bodenbelage und der Vorbereitung für einen neuen Fußboden weitergehen und die Kirche daher für ein Jahr geschlossen bleibt, ist der behindertengerechte Seiteneingang geöffnet.

Wenn man den kleinen Vorraum zur Kirche dort am Seiteneingang betritt, dann steht man einem großen Foto der Muttergottes vom Marienaltar gegenüber. Während der Zeit der Renovierung des Innenraumes, haben die Mesnerinnen, die ehrenamtlichen Helfer und das Ehepaar Wenzel einen kleinen Andachtsraum geschaffen, der dem Bedürfnis von Vielen entgegenkommt, weiterhin eine Kerze zur privaten Andacht vor der Muttergottes mit dem Jesuskind zu halten.

Schon während dem Anbringen der Fotographie haben Adelheid und Klaus Wenzel berichtet, dass immer wieder Menschen auf sie zugekommen sind, die eigentlich in die Kirche wollten um dort eine Kerze anzuzünden. Das soll nun auch während der Sanierungs- und Gestaltungsarbeiten möglich sein.

Zunächst sollte die Figur selbst im Seiteneingang aufgestellt werden. Aber die Gefahr, dass Sie womöglich beschädigt wird, ist zu groß. Zudem hat sich gezeigt, dass die Marienfigur dringend restauratorisch behandelt werden muss. Auf dem Foto kann man sehr gut die Schäden mit dem bloßen Auge erkennen.

Wer mithelfen möchte, dass die Figur fachgerecht behandelt und die Schäden ausgebessert werden, kann dies gerne mit einer Spende tun. Entweder direkt im Opferkasten neben der Figur oder durch eine Spende im Pfarrbüro, bzw. auf das Konto unserer Pfarrei:

Pfarrei Johannes XXIII. Viernheim
IBAN: DE72 5095 1469 0013 0250 03
BIC: HELADEF1HEP
Verwendungszweck: Innenrenovierung/Marienaltar

Wenn Sie mit der Spende Ihre Adresse vollständig übermitteln erhalten Sie gerne eine Spendenbescheinigung.