Innenrenovation Apostelkirche

Orgel fachgerecht eingehaust

Datum:
Sa. 3. Dez. 2016
Von:
Ronald Givens
Wichtige Arbeiten zur Sicherung der Orgel und der Seitenaltäre abgeschlossen

In der vergangenen Woche wurden weitere wichtige Arbeiten in der Apostelkirche geleistet. Ich bin vor allem der treuen Schar von ehrenamtlichen Helfern sehr dankbar, dass sie Großartiges geleistet haben.

Inzwischen wurde die Orgel eingehaust. Das heißt mit einem schützenden Gerüst umgeben und mit Planen vor Staub und Dreck geschützt. Das war kompliziert, weil gewährleistet sein musste, dass die Orgel nicht unter der Plane durch Feuchtigkeit beschädigt wird.

Es wurde begonnen die Seitenaltäre in ihre Einzelteile fachgerecht zu zerlegen. Dabei werden sie auch gleich gereinigt und auf Wurmbefall und Schäden hin überprüft. Die Teile werden verpackt und eingelagert, um sie nach der Innenrenovation wieder aufzustellen.

Gemeinsam mit anderen erhaltenswerten Gegenständen werden sie in den Chorraum der Apostelkirche verbracht. Dieser wurde an diesem Samstag mit einem Gerüst und mit Folie abgedichtet, sodass alles geschützt sein wird. Ebenfalls wurde der Hochaltar eingerüstet, um auch ihn auf Schäden hin zu kontrollieren und ihn zu schützen. Ich bin allen dankbar, die mitgeholfen haben, die Folie zu besorgen und anzubringen.

Dankbar bin auch allen Spendern und Mitgliedern die „Erhalten und Gestalten“ unterstützen. Ohne diese Spenden könnten wir den Eigenanteil an den Kosten, den unsere Pfarrei aufbringen muss, nicht stemmen. Dank auch an all jene, die für die Restaurierung der Muttergottesfigur und den Altar bereits gespendet haben. Auch hier braucht es die Hilfe von vielen, dass wir die Figur reparieren und fachgerecht wiederherstellen lassen können. Allen Spendern ganz herzlichen Dank.