Ins Gespräch kommen

Projekt in der Firmvorbereitung

Datum:
Mo. 17. Mai 2021
Von:
Dorothea Busalt

Über Glaube und Kirche ins Gespräch kommen... Das war eine weitere von ganz unterschiedlichen Aufgaben, welche die Jugendlichen in der Firmvorbereitung gestellt bekommen hatten.

Im Vorfeld wurden ganz unterschiedliche Gemeindemitglieder gefragt, ob sie für ein Gespräch mit dem Firmbewerber oder der Firmbewerberin zur Verfügung stehen würden.

 

Erfreulicherweise hatten sich sogar mehr gemeldet als benötigt wurden.Die Jugendlichen durften sich dann in eine Liste eintragen und hatten den Auftrag, den Gesprächspartner bzw.- partnerin zu kontaktieren.

Die Gespräche fanden entweder bei einem Spaziergang, telefonisch oder per E Mail statt.

Es waren Fragen dabei wie: was bedeutet Ihnen der Glaube? Warum und wo arbeiten Sie in der Gemeinde ehrenamtlich mit? Aber auch die Frage nach dem persönlichen Gebet oder nach Kirche allgemein waren Fragen, die im Gespräch eine Rolle spielten.

Inzwischen sind fast alle Gespräche geführt worden. Und die Rückmeldung war auf beiden Seiten durchweg positiv.

Die Jugendlichen waren z.B. überrascht über den Glaubensweg der Erwachsenen oder die Tatsache, dass die Arbeit in der Gemeinde durchaus den Glauben stärken kann. Einige  waren auch erstaunt,  dass die Gespräche sehr offen waren, die Meinungen bzgl. der aktuellen Situation der Kirche ähnlich wie die eigenen  sind und wie unterschiedlich das ehrenamtliche Engagement sein kann  u.v.m.

Die Firmvorbereitung neigt sich jetzt dem Ende zu. Am 29.Mai werden die 32 Jugendlichen gemeinsam mit vier Erwachsenen in zwei Gottesdiensten das Sakrament der Firmung empfangen.