Jesus Christus ist das Antlitz der Barmherzigkeit des Vaters.

Gestaltung der Osterkerzen

Datum:
Do. 10. März 2016
Von:
Angela Eckart
Die Vorbereitungen auf das Osterfest laufen auf Hochtouren. Eine Gruppe engagierter Frauen hat sich Gedanken um die Gestaltung der Osterkerzen gemacht.

"In diesem Jahr haben wir ein Motiv zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit gewählt," berichtet Manuela Schäfer. "Die roten Türen der Barmherzigkeit in unseren beiden Kirchen haben uns gut gefallen und inspiriert," erklärt Kerstin Neuthinger. Gabi Böhm ergänzt: "Das rote Gewand des auferstandenen Jesus soll auf die Barmherzigkeit Gottes hinweisen."    

Die Kerzen für die Apostelkirche und Marienkirche sowie für das St. Josef-Krankenhaus und das Form der Senioren wurden inzwischen bemalt und verziert. Unverzichtbar sind dabei das Kreuz und die Jahreszahl, Alpha und Omega (Anfang und Ende) und die Kreuzesnägel Christi. Diese Zeichen müssen auf die Kerze, die Christus symbolisiert.

In der Osternacht am 26. März 2016 wird die Kerze um 21.00 Uhr am Osterfeuer an der Marienkirche entzündet. Christus besiegt das Dunkel des Todes. Anschließend wird das Licht verteilt, an die vielen kleinen Osterkerzen der Gläubigen in der Kirche. Jeder erhält Anteil an der Auferstehung.