Kerzensegnung

und Blasiussegen

Datum:
Di. 25. Jan. 2022
Von:
Herbert Kohl

In den Gottesdiensten am Freitag, 4.2. um 9.00 Uhr und am Samstag, 5.2. um 18.00 Uhr sowie im Familiengottesdienst am Sonntag, 6.2. um 10.15 Uhr wird der Blasius-Segen ausgeteilt. Am 2.2. um 9.00 Uhr werden mitgebrachte Kerzen gesegnet.

Vierzig Tage nach dem Weihnachtsfest feiern wir am 2. Februar das Fest der Darstellung des Herrn. Diese Tradition geht auf die Bibel zurück: Maria und Josef bringen vierzig Tage nach der Geburt ihren Sohn Jesus nach jüdischer Sitte in den Tempel, um für ihn den Segen und Schutz Gottes zu erbitten.

Unter dem Namen "Mariä Lichtmess" wird vielen von uns das Fest vertrauter sein.

Im Morgengebet der Kirche beten wir jeden Tag die Worte aus dem Lukas-Evangelium (Lk 1,78-79): "Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe,  um allen zu leuchten,  die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes,  und unsre Schritte zu lenken auf den Weg des Friedens." So verkündet Zacharias die Geburt Jesu und der greise Simeon nimmt Jesus in seine Arme und spricht über Jesus: „Meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast, ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk Israel.“ (Lk 2,29-31)

Das Fest stellt Jesus dar als das Licht der Welt. Von ihm geht ein Leuchten und Strahlen aus, das die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich lenkt und sie in seinen Bann zieht. 

Deshalb werden am Fest der „Darstellung des Herrn“ im Gottesdienst die Kerzen geweiht, die während des Jahres in der Kirche und in der Familie gebraucht werden. Alle sind herzlich eingeladen, Kerzen von zuhause zum Gottesdienst am 2.2. um 9.00 Uhr in die Apostelkirche mitzubringen.