Kirche Kunterbunt

an Palmsonntag

Datum:
Di. 4. Apr. 2023
Von:
Dorothea Busalt

Es war das erste Mal, daß diese Form der Begegnung mit Familien und Kindern im Alter von 3-9 Jahren in Viernheim am Palmsonntag angeboten wurde.

Im Mittelpunkt von Kirche Kunterbunt stehen Gastfreundschaft und Gemeinschaft: dort, wo ein geistlich geprägtes Beziehungsnetzwerk entstehen kann, in dem Familien Glauben entdecken und einüben. Die Werte von Kirche kunterbunt sind: kreativ, fröhlich, feiernd, gastfreundlich, generationsübergreifend und christuszentriert.

Intensive Vorbereitungszeit

Wie das an Palmsonntag aussehen kann, hatte sich ein Projektteam im Vorfeld überlegt. Dies bestand aus den beiden Gemeindereferentinnen Angela Eckart und Dorothea Busalt, der Kitaleitung aus St. Michael Melanie Friedel und Manuela Sax, die u.a. im Familiengottesdienstteam mitwirkt.

 

Kreativzeit bei Kirche Kunterbunt

Da das Wetter etwas unberechenbar war, wurde kurzfristig etwas umgeplant, sodass sich alle Kinder mit ihren Familien und die Erstkommunionkinder nach der Prozession gleich in die Kita Johannes begaben. So musste die obligatorische Willkommenszeit ausfallen. In der Kita waren in verschiedenen Räumen Kreativstationen vorbereitet. Frauen, Mütter und Firmlinge waren dort die Ansprechpartnerinnen. Zuerst wurde jeweils ein Teil der Passions- und Ostergeschichte vorgelesen. Danach hatten die Kinder mit Mama oder Papa Zeit z.B. zu überlegen: wann jubelst Du Jesus zu? Was ist bei einer Freundschaft wichtig? Was tust Du, wenn Du traurig bist und was macht Dich wieder froh? Auf was freust Du Dich? Nach diesem kurzen Austausch untereinander durfte fleißig gebastelt werden. So sind Jesusfähnchen, Schmetterlinge, Kratzbilder und Armbänder entstanden, um sie später mit nach Hause zu nehmen und sich dort eine kleine Passions- und Osterecke einzurichten. In der Kreativzeit konnten je zwei Statinen besucht werden. Das Kindermutmachlied schallte durch das Treppenhaus und so war es Zeit, die Station zu wechseln. Am Ende trugen alle Kinder stolz ihr Gebasteltes in den Apostelpfarrgarten.

Feierzeit bei Kirche Kunterbunt

 Eine kleine Feierzeit beendete die Kirche Kunterbunt für dieses Mal mit einem getanzten Lied und einem Segensgebet, das alle mitmachen konnten. Dann durfte jedes Kind zum Schluss mit seiner Familie ein süßes Brötchen teilen. Für alle war das eine ganz neue Art, Gemeinschaft in Kirche zu erleben. Kinder wie Erwachsene waren begeistert, wie kurzweilig und ansprechend die Zeit bei Kirche Kunterbunt war. Und nach dem letzten Lied sind sich wieder die Kirchgänger aus der Apostelkirche und Kirche Kunterbunt auf dem Heimweg begegnet. Am 6. Mai lädt Kirche Kunterbunt wieder ein, diesmal an einem Samstag. Ort und Uhrzeit werden noch bekanntgegeben werden.