Kirche entdecken

Kita Johannes XXIII.

Datum:
Do. 11. Mai 2023
Von:
Anna Maria Stumpf

In dieser Woche waren wir wieder mit den Vorschulkindern unserer Kita Johannes XXIII. in der Apostelkirche, wo Frau Eckart wieder etwas Besonderes vorbereitet hatte.

Wir haben uns mit ihr im Altarraum getroffen und sie hat ein Rätsel gestellt: „Ich sehe etwas, was ihr nicht seht und das ist grün“. Schließlich entdeckten die Kinder die grünen Gewänder auf den Podesten.

Frau Eckart hat daraufhin die Farben der Kirche erklärt.

Grün für den Neuanfang und die Hoffnung, rot für die Liebe und Treue, schwarz als Farbe der Trauer und lila und rosa für Veränderungen und weiß als Farbe der Freude und der Feste.

Danach zeigte sie die Gewänder von Pfarrer Dr. Givens, die er zu den Gottesdiensten zu verschiedenen Kirchenfesten trägt.

Damit ging eine spannende Reise durch die Kirche mit den Vorschulkindern, die nun im Sommer in die Schule kommen, zu Ende.

In vier Einheiten hatte Frau Eckart die Kinder eingeladen, die Kirche zu entdecken.

So hatten die Kinder in den Einheiten vorher gelernt, dass die Kirche ein Ort zum Horchen ist, wo man leise werden kann und Gott nahe ist.

Sie haben von den Tönen, die in der Kirche zu hören sind erfahren und selbst auch auf der Orgel gespielt und selbst auch den Weihrauchkessel geschwungen.

Die Kinder haben viel mitgenommen aus diesen Begegnungen und haben sich immer darauf gefreut, wieder dabei zu sein.