Kirche erleben

bei der Kirche Kunterbunt

Datum:
Di. 17. Okt. 2023
Von:
Dorothea Busalt

Noch am Abend davor gab es Anmeldungen zur Kirche Kunterbunt. Auch spontan entschieden Oma und Enkelkinder zu kommen. So war kurz nach 10 Uhr die Marienkirche im vorderen Teil mit 18 Familien gut gefüllt: Omas und Opa, Mamas und Papas, Großtante und Patentante mit Kindergarten- und Grundschulkindern. Ganz erwartungsvoll saßen alle an den runden Tischen verteilt im Raum.

Hast Du heute schon danke gesagt für all die schönen Sachen? Das Eröffnungslied sagte es bereits: es ging ums Danken, Geben und Teilen. Das alles kommt in der Erzählung der wunderbaren Brotvermehrung vor, die in einem kleinen Video zu Beginn abgespielt wurde. Nach der Willkommenszeit verteilten sich alle auf acht Stationen in der Marienkirche und dem Pfarr- und Jugendheim. Kreativzeit heißt bei der Kirche Kunterbunt: kreativ sein, aber auch miteinander überlegen, was es z.B. bedeutet, mit anderen zu teilen, wie wir danke sagen für die Geschenke der Welt, wofür wir Gott danken können. So reichte die Zeit, um verschiedene Stationen besuchen und ganz Unterschiedliches zu tun. Einen „Wie aus Mehl Brot wird“ Parcour mit dem Traktor abzufahren war genauso interessant, wie Sitzpolster zu verzieren oder einen Gebetswürfel auszumalen.

Wieder gemeinsam in der Marienkirche schloss sich die Feierzeit an mit Erzählung Liedern und Gebet, die zum Mitmachen einluden. Ein Prickelsegen mit Ahoi Brause: auch ein Highlight bei der Kirche Kunterbunt. Das gemeinsame Essen von selbstgebackenem Fladenbrot, Gemüse und Dips beendete den Samstagvormittag und die gemeinsame Zeit. Allen hat es wieder viel Spaß gemacht in Gemeinschaft Kirche einmal anders zu erleben. Die nächste Kirche Kunterbunt findet am Samstag, den 2.März 2024,ebenfalls wieder von 10.12:30 Uhr statt.

 

 

zur Bildergalerie