Kirchenchor ehrt seine Mitglieder

Datum:
So. 26. Nov. 2017
Von:
Sandra Usler

Für ihre Treue zum Kirchenchor wurden bei der Jahreshauptversammlung zahlreiche Mitglieder vom Vorsitzenden Markus Herschel und der Stellvertreterin Manuela Schäfer ausgezeichnet.

So ist Barbara Zwanziger dem Kirchenchor der Pfarrei Johannes XXIII. beziehungsweise seiner Vorgänger-Chöre seit 70 Jahren verbunden. Herausragend ist auch das Engagement von Leni Haas, die frühere Cäcilia-Vorsitzende singt seit 60 Jahren ununterbrochen aktiv im Kirchenchor. Nicht minder dankbar sind die Verantwortlichen für die langjährige Mitgliedschaft von Margit Martin, Helmut Martin und Jakob Fischer, die als heute fördernde Mitglieder den Chorgesang  seit 60 Jahren unterstützen.

Die Urkunde des Cäcilien-Chorverbandes und der Gemeinde erhalten auch Rolf Weiss und Bruno Bugert. Für 25-jährige Mitgliedschaft werden die aktiven Sängerinnen Doris Bugert, Irmgard Haas und Gabriele Denk ausgezeichnet.  

Ein Jahr nach der Neugründung des Kirchenchors stehen noch keine Neuwahlen an, die Ehrungen stehen im Mittelpunkt der Versammlung. Der aktuelle Vorstand kann aber über ein arbeits- und einsatzreiches erstes Jahr berichten. Mit 64 aktiven Sängern und 70 fördernden Mitgliedern ist der Kirchenchor Johannes XXIII. im Sommer 2016 gestartet. „Wir mussten uns als Chor und als Gemeinschaft erstmal finden“, leitet Schriftführerin Gabi Denk den Bericht des Vorstands ein. Das neue Jahr 2017 habe mit der Gründung des Jugendchors begonnen, der eine wertvolle Aufwertung der Chorarbeit sei. Der Kirchenchor bei allen Hochfesten im Einsatz gewesen, beim Sommerfest der Pfarrei und bei Messen in der Krankenhauskapelle. Als imposant bleibt der Gottesdienst zum Patrozinium mit dem evangelischen Posaunenchor in Erinnerung und die Beteiligung am Reformationsfest. Bei intensiven Probe-Samstagen, unter anderem mit einem externen Chorleiter zum Thema Stimmbildung, habe sich der Chor auf anstehende Auftritte vorbereitet. Geselliger Höhepunkt war der Chorausflug nach Ingelheim. „Wir hatten viele Auftritte, haben in neun Messen gesungen, die alle auf ihre Art ganz besonders waren“, hat Chorleiter Thomas Jandl nachgezählt. Er freue sich, Dirigent dieses „Kuchenchors“ zu sein – schmunzelnd greift er den Tätigkeitsbericht auf, in dem das reichhaltige Kuchenbuffet fast so eine große Rolle spielte wie der Chorgesang.