Kita St. Hildegard

Mit dem Grüffelo auf Schnitzeljagd

Datum:
Mi. 20. Mai 2020
Von:
Dorothea Busalt

Die Katholische Kindertagesstätte St. Hildegard veranstaltete in der Zeit vom 16.05. bis 24.05. eine spannende und familienorientierte Schnitzeljagd rund um den Viernheimer Anglersee.

Alle Kitafamilien erhielten einige Tage vorher einen Brief, in dem nicht nur in einem Rätsel der Startpunkt der Schnitzeljagd verborgen war, sondern auch auf die zurzeit geltende Abstands-, Kontakt- und Hygieneregeln hingewiesen wurde. Die Schnitzeljagd orientierte sich am beliebten Kinderbilderbuch „Der Grüffelo“ von Julia Donaldson, illustriert von Axel Scheffler. Bei einer reinen Gehzeit von knapp einer Stunde traf man gemeinsam mit der Maus auf Schlange, Fuchs und Eule, die verschiedene Aufgaben für die Kinder und ihre Familien bereithielten. Natürlich durfte auch der Grüffelo nicht fehlen. Dem begegnete die Maus am Spielplatz und die Kinder und ihre Familien erfuhren, dass auch der große und Furcht einflößende Grüffelo Angst haben kann.

„Die Maus sagte nun zu dem Grüffelo: hab du keine Angst und sei wieder froh! Die Kinder zu Hause sie malten schon lange an ihrem Stein für die Mutmachschlange! Schau her, die Schlange ist bunt – macht froh! Erstaunlich – sagte der Grüffelo!“

So entstand am Ende der Wegstrecke eine wunderschöne und bunte Steinschlange.

Einladung: Die Mutmachschlange soll allen Waldbesuchern in der Coronazeit Mut geben. Gerne dürfen auch weiterhin bunte und verziere Steine angelegt werden.

Wo? Am Parkplatz an der L3111 bei der Feuerwehr Viernheim!