Kreuzweg online

Geh Deinen Weg

Datum:
Fr. 2. Apr. 2021
Von:
Herbert Kohl

Hier finden Sie einige Anregungen für einen eigenen Kreuz-Weg. Nehmen Sie sich Zeit, eine Kerze, ein Feuerzeug und ihr Smartphone und schon geht es los. Sie können den Weg alleine oder, coronakonform, zu zweit gehen. Wohin der Weg führt bestimmen Sie selbst.

Bereit?

Dann brechen Sie auf und suchen sich einen Ort an dem eine "tragische Entscheidung" getroffen wird. Wenn Sie dort sind lesen sie den nächsten Abschnitt unten durch.

Der Todesbeschluss

Station 1 - Der Todesbeschluss der Hohepriester und Schriftgelehrten

Schau dir folgenden Clip an: https://youtu.be/bjPKkNWOWoA

Welche fatalen Entscheidungen hast du in deinem Leben getroffen, die du heute bereust? Wer hat für dein Leben eine schlechte Entscheidung getroffen?

Zünde Deine Kerze an und bitte Gott um Vergebung für diese Entscheidung oder bete für die, die dir Unrecht angetan haben. Du kannst deine eigenen Worte wählen. Oder du versuchst es so:

Jesus, du wurdest ungerecht zum Tod verurteilt. Du weißt, wie sich das anfühlt ein ungerechtes Urteil zu ertragen. Gib mir deine Kraft ein ungerechtes Urteil zu ertragen und schenke mir deine Vergebung, wenn ich selbst ungerecht geurteilt habe. Amen.

Lösche deine Kerze und gehe zu Deiner nächsten Station: Such dir einen Ort des Verrates

Jesus wird verraten

Station 2 - Judas verrät Jesus

 

Schau dir folgenden Clip an: https://youtu.be/HREtcWn_b-Q

Judas verrät Jesus. Auch wenn wir es nicht wollen, haben wir auch schon Menschen verraten oder sind ihnen in den Rücken gefallen. Zünde deine Kerze für diese Menschen an und sprich ein kurzes Gebet. Du kannst deine eigenen Worte wählen. Oder du versuchst es so:

 Verrat durch einen Menschen, von dem du dachtest du könntest dich auf ihn verlassen. Das tut doppelt weh. Jesus, du weißt, wie sich das anfühlt. Hilf auch mir den Menschen zu verzeihen, die mich verraten haben und vergib auch mir, wenn ich Menschen untreu geworden bin. Amen.

Geh zu Deiner nächsten Station: Such dir einen Rückzugsort zum Gebet

 

Station 3 - Jesus betet zu seinem Vater

 Schau dir folgenden Clip an: https://youtu.be/7yd9ughDE-A

Jesus betet ganz fest zu seinem Vater. Wann hast du zuletzt ganz fest gebetet? Worum hast du gebetet? Sprich ein kurzes Gebet. Du kannst deine eigenen Worte wählen. Oder du versuchst es so:

Jesus. Du hast gesagt: „Bittet und es wird euch gegeben.“ Ich habe schon so oft zu dir gebetet und keine Antwort erhalten. Hilf mir dein Schweigen auszuhalten oder deine Antwort zu verstehen. Amen.

Zünde deine Kerze an für Dein Anliegen.

Geh zu Deiner nächsten Station: Such dir einen Ort der Feigheit

Jesus wird verleugnet

Station 4 – Petrus verleugnet Jesus

Schau dir folgenden Clip an: https://youtu.be/4jkZRCeBx4I

Wo war ich in meinem Leben feige und habe geschwiegen? Obwohl ich es besser wusste…

Zünde deine Kerze an und sprich ein Gebet für die Menschen, die du enttäuscht hast. Sprich ein kurzes Gebet. Du kannst deine eigenen Worte wählen. Oder du versuchst es so:

Jesus. Du hast zu Petrus gesagt: „Du bist mein Fels und auf dich werde ich meine Kirche bauen.“ Nun hat er dich verraten. Er hat dreimal gesagt, dass er dich nicht kennt. Auch ich habe Verrat erlebt und war auch schon Verräter. Sei du gnädig mit mir, damit auch ich gnädig zu anderen sein kann. Amen.

Geh zu Deiner nächsten Station: Such dir einen Ort an dem Menschen verspottet werden

Jesus wird verspottet

Station 5 - Die Soldaten verspotten Jesus

Schau dir folgenden Clip an: https://youtu.be/fadoDWNvDro

Wo erlebst du Spott und Hohn? Kennst du Menschen die immer wieder Spott und Hohn ausgesetzt sind? Wo bist du selbst betroffen?

Aktion: Bete für die Menschen, die dich verspotten. Du kannst sie nicht ändern, aber deine Haltung ihnen gegenüber. Du kannst deine eigenen Worte wählen. Oder du versuchst es so:

Jesus. Es ist so verlockend in den Chor der Spötter einzustimmen. Man fühlt sich stark in der Gruppe. Aber wenn ich auf der anderen Seite stehe fühle ich mich klein, machtlos und schutzlos. Jesus, hilf mir immer wieder daran zu denken, damit ich nicht leichtfertig in den Spott der Menge einstimme. Amen.

Zünde für sie deine Kerze an.

Geh zu Deiner nächsten Station: Such dir einen Ort mit einem Kreuz

 

Jesus stirbt

Station 6 - Jesus stirbt am Kreuz

Schau dir folgenden Clip an: https://youtu.be/4jqK_qC0aKY

Stelle deine brennende Kerze ans Kreuz. Lösche sie aus

Nimm dir einen Moment der Stille und denke an eine Hoffnung, die in deinem Leben ausgelöscht wurde oder an jemand der dir nahestand und gestorben ist.

Bete vor der erloschenen Kerze ein Gebet für dein Anliegen. Du kannst deine eigenen Worte wählen. Oder du versuchst es so:

Jesus. Der Tod erscheint mir endgültig. Aus. Ende. Vorbei. Doch du hast bis in den Tod hinein deinem Vater vertraut. Du glaubst fest daran, dass unser himmlischer Vater einen festlich gedeckten Tisch im Paradies für uns bereithält und das wir alle uns eines Tages wiedersehen werden. Stärke meinen Glauben. Amen.

Wir freuen uns über ein Feedback zum Kreuzweg online. Schicke eine Mail an Herbert Kohl: hkohl@katholische-kirche-viernheim.de