Krippenspiel

Vorbereitungen für das Jesuskind

Datum:
Mo. 19. Dez. 2022
Von:
Angela Eckart

Der Wirt trägt Hammer und Nägel in der Hand. Jetzt hängt er das große Schild auf: Alle Betten belegt. Kein Platz mehr in unserer Herberge. 

Maria ist mit ihrem Josef auf dem Weg nach Bethlehem und sucht einen Platz für die Nacht. Immer wieder rutscht ihr während der Proben eine Haarsträhne aus dem Kopftuch. Sie weiß schon, welche ihrer Puppen als Jesuskind am Heiligabend in der Krippe liegend wird.  

Der kleine Engel richtet seine Flügel. Der Postbote hat sie extra für das Krippenspiel gebracht. Das erzählt sie mir während unserer Proben.

Derweil überlegt eine zweite Himmelbotin noch, ob sie sich traut und den Satz auswendig gelernten Satz auch wirklich für alle sagen möchte. Doch dann nimmt sie all ihren Mut zusammen und spricht laut und deutlicht ins Mikrophon: Folgt dem hellen Stern. 

Elias ist der Stern von Bethlehem. Unglaublich stolz und mutig führt er die Engelschar an und zeigt den Hirten den Weg zum Stall.

Hirtin Theresa übt mit Eifer auf der Flöte. Am Heiligabend wird sie für das Jesuskind ein Weihnachtslied spielen.     

Fleißig proben die Mädchen und Jungen in der Adventszeit für das Krippenspiel.

In der Marienkirche werden sie am 24. Dezember um 15.30 Uhr die Weihnachtsgeschichte erzählen. Die Kinder laden ein, in der Krippenfeier gemeinsam mit ihnen den Heiligabend zu feiern. 

Traditionelle Weihnachtslieder werden die Feier umrahmen. Bitte warme Kleidung nicht vergessen. Decken dürfen gerne mitgebracht werden.  

Danke an unsere Mädchen und Jungen für eure Begeisterung und euren Mut. 

Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Eltern und Niklas Kohl für die tolle Unterstützung.