Lesemobil FLITZI

Zu Besuch im Sommercamp

Datum:
Do. 22. Juli 2021
Von:
Karin Stimpel

Fröhliches Treiben herrscht auf dem Gelände vorm Familiensportpark am Sandhöfer Weg. Die Jungen und Mädchen, die am Sommercamp der kjG St. Michael teilnehmen, singen, tanzen und basteln und sind immer auf Achse. Wie schön ist es da doch, auch mal zur Ruhe zu kommen, es sich im Schatten gemütlich zu machen und einer Geschichte zu lauschen.

Diese Möglichkeit gab es am Mittwochvormittag, als Karin Stimpel vom Team der Drachenbücherei KÖB St. Hildegard - St. Michael mit dem Lesemobil FLITZI das Zeltlager besuchte. Mit im Gepäck hatte sie einen Krimi zum Mitraten und eine spannende Geschichte von einem Jungen, der an seinem 13. Geburtstag erfährt, dass er eigentlich ein Halbvampir ist. Die Kinder und ihre jugendlichen Leiter genossen diese kleine Pause, ehe es wieder zurück in den trubeligen Zeltlageralltag ging.

Doch es soll nicht beim Vorlesen bleiben; im Korb des Lastenrades war eine große Tasche voller Bücher, die nun als 'mobiles offenes Bücherregal' während der vier Zeltlagerwochen aller vier katholischen jungen Gemeinden den Kindern zur Verfügung steht.

Mit dem Lesemobil, einem Gemeinschaftsprojekt verschiedener Viernheimer Bildungseinrichtungen, soll die Begeisterung für Bücher und das Lesen zu den Bürgern Viernheims gebracht werden. Gemeinnützige Organisationen können dieses Rad für eine Leseveranstaltung kostenlos mieten. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei der Stadtbibliothek Viernheim (Tel. 988450 bzw. E-Mail stadtbibliothek@viernheim.de)