Licht auf unsicherem Weg

Mariä Lichtmeß

Datum:
Sa. 16. Jan. 2021
Von:
Pfarrer Ronald Givens

Mit dieser ungewöhnlichen Fensterrosette der Kathedrale von Rouen machen wir uns als katholische Kirche in Viernheim im Neuen Jahr auf den Weg durch die Weihnachtszeit. Das Ziel ist das Fest Mariä Lichtmeß oder Darstellung des Herrn am 02. Februar. An diesem Tag feiert die Kirche die Begegnung zwischen Maria, Josef, Simeon und Hanna im Tempel zu Jerusalem. Maria und Josef sind gut verwurzelt in ihrer jüdischen Tradition, und so ist es für sie als gläubige Juden selbstverständlich ihr erstgeborenes Kind in den Tempel zu bringen. Jede Erstgeburt gehört in dieser Tradition Gott.

Maria und Josef ahnen nicht was sie von Simeon und Hanna an schönen und guten Worten über ihr Kind hören werden. Sie ahnen noch nicht einmal, dass diese beiden Propheten ihnen im Tempel begegnen werden.

Simeon seinerseits wartet viele Jahre lang auf diese Begegnung. Er kennt nicht den Tag, nicht die Stunde, er kennt nicht die Familie, nicht den Namen. Er hat nur die tiefe Überzeugung: ich werde nicht sterben bevor ich diese Begegnung gehabt haben werde.

Wie die Hirten und die Sterndeuter erzählt Hanna Maria und Josef wer ihr Kind ist, was Gott mit ihrem Kind vorhat und was das für sie als Eltern mit sich bringen wird, auch an Leid.

Keiner ahnt von diesen vier Menschen, dass sie am Ende ihres Weges hinauf zum Tempel in Jerusalem eine Begegnung miteinander haben, ein Gespräch, einen Segen voller Licht, voller Hoffnung und voller Vertrauen in die Treue und Barmherzigkeit Gottes.

Daher dieses Bild. Die bunten Glasscheiben sind zur Restauration ausgebaut. Die Fensterrose ist da, wie eine Verheißung, aber noch fällt kein Licht hindurch. Aber es kommt der Tag, da wird sie wieder alle mit ihrer Schönheit, mit ihren Farben, mit ihrem Licht beglücken..

Als Einzelne, als Freunde, als Familien, als Kirche gehen wir durch diese unsichere Weihnachtszeit im Januar. Die Pandemie macht unseren Weg unwägbar. Es ist immer noch eine lichtarme Zeit. Wir vermissen so vieles von dem, was unseren Lebensweg bereichert, hell macht. Das kommende Fest, Lichtmeß, verheißt uns: Gott kommt uns mit Licht entgegen. Er weiß um unsere unsicheren Schritte. Er wird uns wieder Begegnungen schenken, die mit guten Worten, mit Hoffnung, mit Licht gesegnet sind. Gott ist treu.