Liturgiekreis

Zweites Treffen

Datum:
Do. 30. Jan. 2020
Von:
Dorothea Busalt

Gemeinsam mit den Lektoren und Kommunionhelfern hat sich der Liturgiekreis das zweite Mal getroffen. Im ersten Schritt wurde geschaut und in Kleingruppen reflektiert, wie die Adventszeit und Weihnachten erlebt wurde. Der Leitfaden unter dem sich ausgetauscht werden sollte lautete: Was hat katholische Kirche in Viernheim zusammengebracht?  Nach einer persönlichen Priorisierung und dem Austausch brachten die Gruppen jeweils zwei Sätze in die Großgruppe ein: Was hat uns vorangebracht?  Was war hinderlich?

Den  zweiten Schritt führte Pfarrer Givens mit einer theologischen Deutung der österlichen Busszeit, Karwoche und Ostern ein.

Wie werden wir als katholische Kirche in Viernheim  Aschermittwoch, Palmsonntag und Gründonnerstag bis Ostermontag gemeinsam feiern? Wieder wurde sich in den Kleingruppen über einen Vorschlag ausgetauscht und konstruktive Ideen entwickelt. Diese werden nun in einem nächsten Schritt im Pfarrgemeinderat vorgestellt.