Michaelistreff

Weihnachten wie es früher war

Datum:
Fr. 13. Dez. 2019
Von:
Waltraud Bugert

Wie jeden zweiten Dienstag im Monat wurden zahlreiche Seniorinnen und Se­nioren beim Michaelistreff, im Pfarrer-Volk-Haus, Schultheißenstr. 10, will­kommen geheißen. Der Nachmittag stand unter dem Thema „Weihnachten wie es früher einmal war“. Alle freuten sich, als Gäste Pfr. Dr. Ronald Givens und Albrecht Wunderle begrüßen zu können.

Zu Beginn berichtete Pfr. Givens über den Besuch von Papst Franziskus am 1. Adventssonntag in Greccio, um dort ein Apostolisches Schreiben über die Be­deutung und den Wert der Weihnachtskrippen zu unterzeichnen. Papst Fran­ziskus sagte „Vor der Weihnachtskrippe entdecken wir, wie wichtig es für unser oft hektisches Leben ist, Momente der Stille und des Gebetes zu finden. Stille, um die Schönheit des Gesichts von Jesus, dem Kind, dem Sohn Gottes, zu be­trachten, der in der Armut eines Stalls geboren wurde. … In diesem „einfachen und wunderbaren“ Zeichen der Weihnachtskrippe offenbare sich „das große Geheimnis unseres Glaubens“.

Gott liebt jeden Menschen. Das ist die zentrale Botschaft der Krippe – so Pfr. Givens, und es handelt sich um eine Tradition, die von Generation zu Genera­tion weitergeben werden soll. Umso wichtiger ist es das sich die Familien, die Menschen – wie damals die Hirten - um die Krippe versammeln, um das Zei­chen zu sehen, das Gott uns gegeben hat.

Gemeinsam wurde – begleitet vom Klavierspiel - das Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ gesungen, bevor das Team Kaffee ausschenkte und Kuchen servierte. Waltraud Bugert nahm die Gelegenheit wahr und bedankte sich bei den Kuchenbäckern und –bäckerinnen mit einem kleinen Präsent.

Erinnern Sie sich noch wie Advent und Weihnachten früher bei Ihnen gefeiert wurde? Um Erinnerungen bei den Gästen hervorzurufen standen zwei Erinne­rungskoffer mit zahlreichen Gegenständen bereit. Ob Lametta für 2,25 Deut­sche Mark, alter Christbaumschmuck, Geschenke aus alten Zeiten wie Puppen, 4711, Krawatte für den Ehemann, Springerleformen und und und

Was gab es an Heilig Abend zu essen? Wie sah es mit dem Besuch der Christ­mette aus? All das führte dazu, dass sich die Gäste rege unterhielten.

Ganz berührt waren sie über die Geschichte „Die Apfelsine des Waisenknaben“ (nach Charles Dickens), aber auch den Text über den Weihnachtsbesuch eines Soldaten bei seiner Familie.

Schnell gingen die zweieinhalb Stunden vorüber und alle wurden durch Texte und Lieder in adventliche Stimmung versetzt. Das Team bedankte sich ganz be­sonders bei Albrecht Wunderle, der den Nachmittag musikalisch mitgestaltete.

Der nächste Michaelistreff findet am Dienstag, 14.01.2019, statt und alle Senio­rinnen/Senioren sind hierzu recht herzlich eingeladen.