Mit Schuhen Gutes tun

Schuhsammelaktion

Datum:
Mi. 22. Jan. 2020
Von:
Angela Eckart

Die Katholische Kirche lädt ein, den eigenen Schuhschrank auszumisten und alte Schuhe am Sonntag, 26. Januar 2020 um 10.15 Uhr mit zum Gottesdienst in die Apostelkirche zu bringen. Dort werden die Schuhspenden vor und nach dem Gottesdienst eingesammelt. Wichtig ist dabei, die Schuhe dürfen nicht kaputt und nicht schmutzig sein.

Jedes Jahr werden in Deutschland Millionen Paar gebrauchte Schuhe aussortiert. Daraus entsteht ein riesiger Schuhberg, der jährlich um mehrere hunderttausend Tonnen weiter anwächst und eine Belastung für unsere Umwelt darstellt. Helfen Sie mit, Müll zu vermeiden und wertvolle Rohstoffe einzusparen. 

Viele der weggeworfenen Schuhe sind noch sehr gut erhalten. Sie könnten von Menschen, die sich keine neuen Schuhe leisten können, weiter getragen werden und sind daher viel zu schade für die Müllhalde. Gemeinsam mit seinem Partner KOLPING Recyling kümmert sich SHUUZ weltweit um die faire und transparente Verteilung der Schuhe.

Mit etwa 70 Prozent geht der Großteil der in Deutschland gesammelten Schuhe in afrikanische Länder (Sommerschuhe), rund 15 Prozent gelangen nach Moldawien, die Mongolei, Kasachstan und in andere Länder, in denen Schuhwerk für eher kühlere Temperaturen (Winterschuhe) benötigt werden. Nach Osteuropa werden etwa zwei Prozent verschickt, während nur etwa ein Prozent (Designerschuhe) in deutsche Second-Hand-Läden gelangt.

Im Gegensatz zum Einwurf der Schuhe in einen anonymen Container bietet die Schuhsammlung-Aktion die Gewissheit, was mit dem Geld aus den Schuhspenden geschieht. Es wird dadurch unmittelbar die Arbeit in der Pfarrei gefördert.