Nachts in der Kirche

Erstkommunion 2023

Datum:
Di. 14. März 2023
Von:
Angela Eckart

Vom Apostelturm sind die Abendglocken zu hören. Rund um die Apostelkirche sind unsere Kommunionfamilien versammelt. Heute heißt es "Nachts in der Kirche." Dafür sind die Mädchen und Jungen mit Taschenlampen, warmer Kleidung und Decken ausgestattet. Die Aufregung ist groß als die Kommunionkinder sich von ihren Eltern verabschieden.

Dann geht es endlich los. Spannung liegt in der Luft.

Über die Treppen zur Sakristei betreten wir die dunkle Apostelkirche. Der Schein unserer Taschenlampen leuchtet uns den Weg.

Aufgeregt wandert so manches kleine Licht durch das Innere der Apostelkirche. Im Dunkeln sieht der Kirchenraum ganz anders aus.

Auf unserer Entdeckungstour begegnet uns ein Löwe im Hochaltar. Auch die Symbole der Evangelisten werden in der Finsternis gesucht und gefunden. 

Golden schimmert das große Ölgefäß im Lichterschein und erinnert uns, wieviel Würde und Ansehen uns Gott schenkt. 

Viele Treppen steigen wir zum Kirchturm hinauf. Ein bisschen unheimlich ist es um diese Zeit hier oben schon. 

Doch es lohnt sich, denn es gibt jede Menge zu entdecken: der Mechanismus der Glocken und der Uhr, das Dachgewölbe, eingeritzte Namen aus früheren Zeiten, Spinnweben, und ... 

Dann geht es im Dunkeln weiter zur die Orgel-Empore.

Wir strahlen die mächtigen Orgelpfeifen an, gönnen uns anschließend einen Augenblick in der Dunkelheit und lauschen in die Stille.

Nun führen uns die Treppen auf der anderen Seite des Turms nach unten.

Dort wartet eine kleine Stärkung auf uns. Dafür gilt ein herzliches Dankeschön Oma Inge, die für unsere Kommunionkinder zwei riesige Schüsseln Popcorn zubereitet hat.

Nach der aufregenden Führung durch die dunkle Kirche geht es später mit lustigen Liedern und Geschichten weiter. Fröhlich singen die Mädchen und Jungen mit.

Eingemummelt in die warmen Decken startet schließlich unser Film zum Abschluss des gemeinsamen Abends, und wir fühlen uns wie im Kino. 

Aus dem Alten Testament schauen wir uns die Geschichte von Joseph und seinen Träumen an. 

Unser gemeinsamer Abend dauert etwas länger als geplant und so müssen die Eltern eine Weile im eisigen Wind an der Apostelkirche auf uns warten. 

Doch dann gibt es viel zu erzählen, denn "Nachts in der Kirche" ist einfach ein tolles Erlebnis für unsere Kommunionkinder gewesen.