Neustart der »Helping Hands«

Hilfe zur Selbsthilfe

Datum:
Do. 24. Juni 2021
Von:
Herbert Kohl

Die »Helping Hands« sind eine Gruppe Geflüchteter, die ehrenamtlich die Integrationsbemühungen in Viernheim unterstützen und anderen Geflüchteten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Durch die Coronabeschränkungen gab es lange keine Treffen und Unterstützungsmaßnahmen waren nur punktuell möglich. Nun gab es eine Standortbestimmung und einen Neustart der Unterstützungsarbeit.

Im Mittelpunkt der Arbeit soll künftig die Unterstützung des Neubürgerbüros stehen, der ersten Anlaufstelle der Stadt Viernheim. Daher soll es mit den Mitarbeitern der Stadt ein Austauschgespräch geben, um eine gute Form der Zusammenarbeit und Kooperation zu finden. Zudem möchte die Gruppe neue Mitglieder für die Arbeit der Helping Hands gewinnen. Zu ihren Aufgaben zählt die Gruppe den persönlichen Erfahrungsaustausch und die Beratung in der Muttersprache, Hilfe zur Selbsthilfe, Vermittlung an Beratungsstellen, Nachhilfe oder auch die konkrete Unterstützung bei Arztbesuchen und Behördengängen. Eine Online-Möbelbörse hilft zudem günstiges Mobiliar zu finden. Es soll ein monatliches Austausch- und Beratungstreffen der Gruppe geben. Bei aller Hilfsbereitschaft gilt es aber auch die eigenen Grenzen zu erkennen.

„Es ist nicht immer leicht, neben der eigenen Lebensplanung für andere da zu sein, die Unterstützung benötigen. Die »Helping Hands« helfen gerne, freiwillig und ehrenamtlich. Wir arbeiten mit großer Begeisterung und sind hoch motiviert. Aber auch wir brauchen hin und wieder mal Zeit für uns und unsere Familien.“

Die »Helping Hands« wollen auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Integration in Viernheim leisten und stellen sich gerne in den Dienst der Gesellschaft.