Newsletter Sozialpastoral

Erfolgsgeschichten der Integration

Datum:
Mi. 19. Feb. 2020
Von:
Herbert Kohl

Hier ist der neue Newsletter Sozialpastoral. Gerne können sie sich für den Newsletter auch persönlich anmelden per Email an hkohl@katholische-kirche-viernheim.de

Erfolgsgeschichten von Geflüchteten

Ich bin 28 alt und kam im September 2017 aus dem Iran nach Deutschland. Zunächst wohnte ich in Gießen und Einhausen, bis ich Anfang 2018 nach Viernheim kam. Hier war ich zuerst im ehemaligen Rhein-Neckar-Hotel mit 2 anderen Männern in einem Zimmer untergebracht.

Im Lernmobil besuchte ich die Sprachkurse A1-B1. Parallel zu den Sprachkursen habe ich im März 2018 angefangen im Laden mit Herz ehrenamtlich mitzuarbeiten. Zuerst war ich in der Warenannahme und dann im Verkauf und an der Kasse.  Das hat mir sehr geholfen die deutsche Sprache zu lernen und Kontakte aufzubauen. Durch die Kontakte meiner Schwester konnte ich an einem Glaubensgrundkurs in der Kirche Johannes XXIII. teilnehmen. Dort habe ich mich taufen lassen und gehe gerne zum Gottesdienst. Mir gefällt die Ruhe und Stille, ich kann an Gott und über mein Leben nachdenken. Ab Juli 2018 konnte ich dann zusätzlich in der Vesperstube immer freitags mithelfen. Das hat mir besonders gut gefallen, da ich in meiner Heimat schon als Koch gearbeitet habe. Bald war klar, daß ich in Deutschland auch als Koch arbeiten möchte. Im Februar 2019 nahm ich am Projekt „Bewerbertraining“ im Laden mit Herz teil, schrieb erste Bewerbungen und konnte von Mai bis Juli in einem Restaurant in Viernheim arbeiten. Im Juli 2019 bin  ich in eine schöne, kleine Wohnung umgezogen. Von September 2019 bis Januar 2020 besuchte ich das BWHW (Bildungswerk der hess. Wirtschaft) in Bensheim, machte dort ein Praktikum und kann nun ab 1.2.2020 die EQ-Vorbereitung für meine  Ausbildung in einer Kantine in Bensheim machen.

Ich freue mich schon, wenn die Ausbildung zum Koch am 1. August endlich beginnt!

 

Neue Telefonnummern

Ab sofort erreichen Sie uns unter folgenden Telefonnummern:

Pfarrbüro Katholische Kirche Tel.  78920-0

pfarrbuero@katholische-kirche-viernheim.de

Herbert Kohl Tel. 78920-13  hkohl@katholische-kirche-viernheim.de

Anne Zingl azingl@sozialzentrum-viernheim.de

Heinz Bitsch hbitsch@sozialzentrum-viernheim.de

Anke Winkler awinkler@sozialzentrum-viernheim.de

Annette Reinhard-Klee aklee@sozialzentrum-viernheim.de

Kibreab Habtemichael kebi@sozialzentrum-viernheim.de

Tandempartner gesucht

Wenn Sie eine Stunde in der Woche Zeit haben, können Sie geflüchteten Menschen in Viernheim die Integration erleichtern. Es geht um das Einüben der deutschen Sprache und Hilfe bei der Alltagsbewältigung.

Wenn Sie sich für diese Aufgabe interessieren, wenden Sie sich bitte an Gemeindereferent Herbert Kohl.

Vesperstube

Unter der Überschrift „Mehr als Brot…“ sind alle herzlich eingeladen zu einer Gesprächsrunde dienstags in der Fastenzeit um 15.30 Uhr in der Vesperstube im Sozialzentrum. Wir wollen Brotgeschichten hören, Brot miteinander teilen und miteinander über unser „tägliches Brot“ reden. Es wird auch Zeit für ein Lied oder ein Gebet sein. Die Termine sind: 3. März, 10. März, 17. März, 24. März, 31. März und 7. April.

Kooperationsprojekt „Laptop“

Alle Viernheimer sind herzlich eingeladen alte, aber noch funktionsfähige Laptops im neuen Pfarrbüro in der Apostelkirche abzugeben. Sie werden  in Stand gesetzt und dann im Katholischen Sozialzentrum an Menschen mit geringem Einkommen wieder ausgegeben. Fair - sozial – nachhaltig. Machen Sie mit.

Spende für die Tafel Viernheim

Schüler*innen der AMS haben mit Frau Wollthan am „Deutsch-Französischen Tag“ Kuchen verkauft und spenden den Erlös von 101,-- Euro der Tafel. Wir sagen ganz herzlichen Dank.

 

Neues aus dem AWO-Kleiderladen:

 Obwohl wir noch gar keinen richtigen Winter hatten, müssen  wir uns von der warmen  Kleidung und den gefütterten Schuhen trennen, damit wir Platz für die Frühjahrsmode  haben. Also macht der AWO-Kleiderladen vom 06.02.20 bis zum 05.03.20 Winterschlussverkauf. 

Da gibt es dann alles zum halben Preis und man kann so manches Schnäppchen machen, denn der nächste Winter kommt bestimmt!

Ab dem 06.03.20 bieten wir dann die leichten Jacken und Mäntel, die farbigen Hosen und Röcke, poppige Blusen und T-Shirts, Hemden und Sportliches  und alles was gute Laune verbreitet an.

Wir freuen uns auch auf neue Kundinnen und Kunden, die bisher den Weg ins Kath. Sozialzentrum noch nicht gefunden haben, denn beim AWO-Kleiderladen darf jeder einkaufen.

Voranzeige

Vom 13. bis 20.09.20 findet die 2. Woche der Vielfalt in Viernheim statt. Es wird viele Angebote der Begegnung geben zwischen den Religionen, Kulturen und Nationen. Wer sich gerne beteiligen würde, kann sich gerne an Gemeindereferent Herbert Kohl wenden.

Dachreparatur

Es sind einige Spenden für die Dachreparatur eingegangen für die wir uns von Herzen bedanken. Wer dieses Anliegen unterstützen möchte kann eine Spende auf das unten genannte Konto überweisen mit dem Stichwort: „Dach Sozialzentrum“.

Kinderkleiderladen „Jacke wie Hose“

Ellen Dewald übernimmt die Leitung der Einrichtung von Schwester Silvia. Für den Aufbau von „Jacke wie Hose“ sagen wir Schwester Silvia herzlichen Dank und wünsche Ihr und Schwester Mathilde Gottes Segen für die Zukunft.

Bauingenieur sucht Arbeit – Nachfrage trifft Angebot

Die Baugenossenschaft Lampertheim suchte aufgrund ihrer vielfältigen Bautätigkeiten im Bereich „Sozialer Wohnungsbau“ einen Bauingenieur. Der Fachkräftemangel machte die Suche nicht einfach, so kam es, dass durch ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Sozialbüros (Träger kath. Kirche, Viernheim) der Kontakt zu Herrn Agha hergestellt wurde. Herr Agha, der in Viernheim in einer Unterkunft für Geflüchtete wohnt, ist bei den Mitarbeiterinnen des Sozialbüros in Viernheim bestens bekannt, da er dort auch um Unterstützung in punkto Arbeitssuche nachgefragt hat. Herr Agha, ein Bauingenieur aus Syrien, besuchte gleich nach seiner Ankunft den Integrationskurs, um zielgerichtet eine Arbeitsstelle zu finden. Er hat zwei Praktika in diesem Bereich absolviert, jedoch keine anschließende Arbeitsstelle gefunden.

Das Gespräch mit BG Lampertheim war erfolgreich, Herr Agha konnte nach einem vierwöchigen Praktikum einen Arbeitsvertrag als Bauingenieur unterschreiben. Die Arbeitsvermittlung wurde vom Jobcenter Viernheim aktiv unterstützt.

Spende für Viernheimer Tafel

Die Volksbank Darmstadt-Südhessen spendet 1.000 Euro für die Viernheimer Tafel und unterstützt damit das vielfältige Engagement der Katholischen Kirche Viernheim. Wir sagen Danke und Vergelt’s Gott.

Spende für die soziale Arbeit

Caritaskonto IBAN DE 37 5095 1469 00030855 58

Bitte geben Sie ihren Verwendungswunsch an:

  • Katholisches Sozialzentrum Viernheim
  • Gemeindecaritas
  • Projekt „Schuldudd“ – Hausaufgabenhilfe und Lernpaten
  • Notfallfond

Anmeldung für den Newsletter

Wer ihn künftig digital haben möchte, schreibt bitte eine kurze Mail an: Gemeindereferent Herbert Kohl, hkohl@katholische-kirche-viernheim.de   Telefon: 06204-78920-13