Nikolaus ist ein guter Mann

Kinder und Familien treffen den Nikolaus

Datum:
Mo. 7. Dez. 2020
Von:
Dorothea Busalt

Der Nikolaus ist neben anderen Heiligen wie Barbara oder Luzia der wichtigste Heilige im Advent.

Auch in diesem Jahr haben sich Große und Kleine mit einer Nikolausfeier an ihn erinnert.

Familiengottesdienst am Nikolaustag

Am  Sonntagmorgen, 6. Dezember waren ganz besonders die Familien mit ihren Kindern und Großeltern mit ihren Enkeln zum Nikolausgottesdienst in die Apostelkirche eingeladen.

Aufgrund der vielen Anmeldungen wurde um 10.15 Uhr und um 11.15 Uhr gefeiert. 

"Sei gegrüßt, lieber Nikolaus" - erklang das fröhliche Nikolauslied im Gottesdienst. Die Musikgruppe Scivias unter der Leitung von Marcus Höffer gestaltete beide Nikolausfeier n musikalisch.   

Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Dewald und Frau Jacobsson für das Backen der Nikolaus-Lebkuchen sowie Herbert Kohl, Knuth Denk und Bernhard Sax, die als Heiliger Nikolaus an den Kirchentüren die Leckereien an unsere Kinder austeilten. 

Vergelt´s Gott sagen wir auch dem Kindergottesdienstkreis sowie dem Ordnungsdienst um Ursula Scheidel die beide Familiengottesdienste mitgestalteten und unterstützten.  

Hier die Berichte der Kitas über den Besuch des Hl. Nikolaus in ihrer Einrichtung:

Der Nikolaus in der Kita St. Hildegard

Bald ist Nikolaus - Abend da…

Heute hatten die Kinder der Kita St. Hildegard aufregenden Besuch- der Nikolaus war da! Gemeinsam haben wir den Nikolaus im Tivolipark begrüßt. Dort hat er uns einiges spannendes über sich erzählt und Geschenke gab es auch. Für jede Gruppe hatte er einen Sack mit gefüllten Strümpfen für jedes Kind. Als Dankeschön haben die Kinder ihm noch ein Fingerspiel und das Lied „Lieber guter Nikolaus…“ vorgespielt.

Krippenkinder der Kita Maria Ward staunen über den Nikolaus

Alle Augen sind weit geöffnet und die Kleinsten der Kindertagesstätte Maria Ward warten gespannt auf den Nikolaus. Ob er gleich zur Tür hereinkommt?

Dann sagen alle gemeinsam das zuvor erlernte Nikolaus-Gedicht, es wird gebetet und die Geschichte vom heiligen Nikolaus mit einem Erzähltheater besprochen.

Dann ist es soweit. Der Nikolaus hat sich auf den Weg gemacht.

Eine Erzieherin zieht sich vor den Kindern als Nikolaus um. Sie erkärt allen Kindern dabei, was sie jetzt macht. Immer wieder sagen ein paar Kinder, der Nikolaus hat ja ein

Kleid an! Und lachen.

Als der Nikolaus dann vor ihnen steht, wird es ganz still. Alle schauen auf den Nikolaus, der vorher noch das vertraute Gesicht der Erzieherin zeigte. Jetzt ist dieses Gesicht mit

einem großen weißen Bart und einer Mitra verdeckt.

Nocheinmal wird dem Nikolaus das Gedicht vorgetragen, die Kinder bekommen ihre Nikolaus-Tüte, gefüllt mit Äpfeln und Schokolade. Da auch am selben Tag der zweite Advent 

gefeiert wurde, haben die Kinder bei der Nikolausfeier die zweite Kerze an ihrem Adventskranz entzündet. Mit dem Adventsgedicht wurde das Warten auf Weihnachten 

nochmal vertieft. Dann verabschiedet sich der Nikolaus.

Es ertönt ein lautes "Danke" und alle winken zum Abschied.

Der Nikolaus kommt in die Kita Maria Ward

In diesem Jahr ist alles  anders.  Auch für den Nikolaus. Er kann nicht wie in jedem Jahr in die Kindertagesstätte kommen, mit den Kindern sprechen und vom heiligen Nikolaus erzählen. Nur im Vorrübergehen können die Kinder ihn aus dem Fenster sehen. Sie sind in ihren Gruppen und feiern den Tag des heiligen Nikolaus mit ihren Erzieherinnen, die ihnen die Nikolausgeschichte erzählen.

Da klopft es an der Tür.  Neugierig sehen die Kinder nach und finden kleine Geschenke. Nikolaus hat an sie gedacht!

Der Bischof Nikolaus war da!

Heute, am Montag, 07.12.2020 hat der Bischof Nikolaus die Kinder der Kita St. Michael besucht.

Leider durfte er die Kita nicht betreten. Alle Kinder waren in der St. Michael Kirche und haben den Bischof Nikolaus empfangen. Der Nikolaus hat den Kindern die Geschichte vom „Steinernen Herz“ erzählt.

Jede Gruppe hat für sich eine kleine Nikolausfeier gefeiert.

Der Nikolaus in der Kita Johannes XXIII.

Mit den Kindern sind wir gemeinsam in den Pfarrgarten gelaufen und haben gespannt auf den Nikolaus gewartet. Wir haben für den Bischoff Nikolaus gesungen und er hat uns dann eine Geschichte erzählt. Am Schluss haben wir vom Bischoff Nikolaus Säcke bekommen, in denen unserer Socken mit Leckereien drin waren.