Nikolausfeier

in der Kita Johannes XXIII.

Datum:
Do. 12. Dez. 2019
Von:
Ina Vogel

Am 6. Dezember war es wieder soweit: der heilige Bischof Nikolaus besuchte unsere Kindertagesstätte Johannes XXIII.

Am Morgen kamen die Kinder schon aufgeregt: „Heute Nacht war bei mir zu Hause der Nikolaus und hat mir Geschenke gebracht. Kommt er auch zu uns in den Kindergarten?“ Alle waren gespannt und aufgeregt, bis plötzlich wirklich der Nikolaus in unser Haus kam.

Herzlich wurde der Nikolaus empfangen: zuerst von unseren Kleinsten in der Krippe und danach begrüßten unsere Kindergartenkindern den Nikolaus mit einem Lied.

Nikolaus begrüßte die Kinder freundlich und erzählte ihnen die Geschichte vom heiligen Bischof Nikolaus: „Am 6. Dezember feiern wir das Fest des Heiligen Nikolaus und gedenken damit dem heiligen Bischof von Myra. Nikolaus war ein sehr guter Bischof. Er galt als sehr barmherzig und mildtätig, und alles was er erbetteln konnte, gab er den Armen. Nächstenliebe und Uneigennützigkeit waren sein Auftrag. Er hat sich vor allem der benachteiligten oder armen Menschen und Kindern angenommen und hat für sie gesorgt, wenn sie In Not waren.“

Anschließend überreichte der Nikolaus allen Kindern ein persönliches Geschenk.

Umrahmt wurde sein Besuch von vielen schönen Liedern, begleitet von Frau Stumpf an der Gitarre.

Vielen Dank an Wolfgang Pachner. Er besuchte als Bischof Nikolaus die Kinder.